72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ auch in Kevelaer

Am Donnerstag, 23. Mai 2019, um 17.07 Uhr fällt der Startschuss. Dann beginnt die 72-Stunden-Aktion des Bundes Deutscher Katholischer Jugend 2019. Diese Aktion wurde zum ersten Mal im Jahr 2016 durchgeführt. Im Mai 2018 wurde das Projekt für 2019 beim Katholikentag in Münster vorgestellt. Ab November konnte man sich dann anmelden.

Für die Malteser aus Kevelaer war es eine Premiere, als sie sich dazu entschlossen, in diesem Jahr an der 72-Stunden-Aktion teilzunehmen. Als einer der ersten 28 Anmeldenden kamen sie sogar in den Genuss, eine Musikbox gespendet zu bekommen, damit die freiwilligen Helfer, die bei dieser Unternehmung mitmachen, während der Arbeit Musik hören können.

Freiwillige Hilfe 

Hintergrund dieser Aktion ist, dass deutschlandweit innerhalb 72 Stunden freiwillig bei einem Projekt geholfen und gearbeitet wird. Man kann sich ein solches Vorhaben selbst aussuchen, oder man bekommt am ersten Tag der Aktion eines zugewiesen. Die Kevelaerer Malteser entschieden sich, eine Neugestaltung der Außenanlage des Antonius-Kindergartens in Angriff zu nehmen. „98 Prozent der Kinder unserer Malteser-Mitglieder haben den Antonius-Kindergarten besucht“, teilt Carsten Hiekmann, Kreisjugendsprecher der Malteser, mit. „Die beiden jüngsten Malteser-Mitglieder sind sogar noch in diesem Kindergarten. Also war es für uns keine Frage, dass wir die Außenanlage des Kindergartens neu gestalten werden.“

Die Materialien für die Neugestaltung werden komplett gesponsert. Die Malteser dürfen kein eigenes Geld für diese Aktion verwenden. So kommen die Farben von der Firma Verhülsdonk aus Kevelaer, die Verpflegung der Freiwilligen stellt Edeka Brüggemeier sicher, 18 Tonnen Sand sponsert Welbers, der Spender von circa 80 Säcken Rindenmulch möchte anonym bleiben.

Autos aus Paletten

Vielfältige Aufgaben warten auf die bisher circa 50 Freiwilligen, bestehend aus einer sogenannten „Großen Gruppe“ (12-18 Jahre alt) sowie der Jugendgruppe (6-12 Jahre) sowie den Eltern, die bei dieser tollen Aktion mitmachen wollen. So sollen die Holzpferde und die Bänke geschliffen und neu lackiert werden, der Sand in den Sandkästen wird nach zehn Jahren ausgetauscht. Überall unter den Spielgeräten wird Rindenmulch verteilt, damit die Kinder bei einem Sturz keinen Schaden nehmen. Außerdem sollen zwei neue Palettenautos gebaut werden. Dafür wurden extra Stadionsitze organisiert, die auf die Autos montiert werden. Wenn es die Zeit dann noch erlaubt, wird der Rasen beigemäht, Lampen gewaschen und diverse kleinere Aufgaben erledigt.

Offiziell endet die Aktion am Sonntag, 26. Mai 2019, ebenfalls um 17.07 Uhr. Die Malteser können selbst entscheiden, wann mit der Arbeit begonnen und aufgehört wird. Wichtig ist, dass in dem genannten Zeitrahmen vom 23. bis 26. Mai gearbeitet wird. „Am Eröffnungstag um 17.07 Uhr werden wir uns alles ansehen und planen“, berichtet Carsten Hiekmann. „Und am Freitagmorgen um 8 Uhr geht’s dann los“.

Erwähnenswert ist vor allem, dass die Malteser-Kinder, die diese Aktion mitmachen, für den 24. Mai 2019, also den Freitag, schulfrei bekommen haben, sodass sie den ganzen Tag mithelfen können.

Nach dem Ende der Aktion ist eine kleine Party mit allen freiwilligen Helfern geplant, um das gelungene Projekt zu feiern. „Wer mithelfen möchte, kann sich jederzeit gerne anmelden“, teilt Carsten Hiekmann mit. „Auch Nicht-Malteser sind jederzeit willkommen.“ Anmeldungen zur Hilfe werden bis zum 15. Mai 2019 entgegengenommen unter carsten.hiekmann@malteser.org.