70 Feuerwehreinsätze von Mittwoch auf Donnerstag

Das Sturmtief „Friederike“ hinterließ in Kevelaer seine Spuren. Mehr als 70 Einsatzstellen zählte die Freiwillige Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr.
Im Einsatz waren und sind alle verfügbaren Feuerwehrleute aller fünf Löschzüge sowie das THW Geldern. Zwischenzeitlich unterstütze auch die Feuerwehr Weeze und die Löschgruppe aus Lüllingen.

Hochwassereinsatz der Feuerwehr

Hochwassereinsatz der Feuerwehr (Fotos: Feuerwehr Kevelaer)


Sämtliche Regenrückhaltebecken hatten in kürzester Zeit ihr Aufnahmevolumen erreicht und liefen über. Die Regenwasserkanäle liefen voll und drückten das Wasser teilweise in die Keller der Häuser zurück.
Schwein gehabt, im wahrsten Sinne des Wortes, hatten drei Keiler, die auf einer Weide vom Wasser eingeschlossen wurden und zu ertrinken drohten. Die Tiere konnte glücklicherweise gerettet und in Sicherheit gebracht werden.
Im Einsatz waren mehr als 120 Feuerwehrleute, die teilweise über zwölf Stunden am Stück tätig waren. Verletzt wurde durch die Unwettereinsätze niemand. Die Hilfsarbeiten dauern an und halten die Einsatzkräfte auch am Donnerstag, 2. Juni, noch bis zum Abend in Atem.