6:2-Sieg in Sevelen – Twisteden tütet Klassenerhalt ein

Riesenjubel in Twisteden! Die DJK hat am Montagabend das Nachholspiel beim SV Sevelen mit 6:2 für sich entschieden und damit einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der Bezirksliga unter Dach und Fach gebracht. Durch den Auswärtssieg beim bereits feststehenden Absteiger konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Holla in der Tabelle sogar auf Rang neun springen und hat sogar noch die Chance, am kommenden Sonntag mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn VfL Tönisberg auf Platz acht zu springen.

„Sevelen hat uns heute alles abverlangt“, sagte ein glücklicher Twistedener Trainer nach dem Abpfiff des Montagabendspiels. „Der Gegner hat von der ersten Minute an gezeigt, wie man spielen kann, wenn es eigentlich um nichts mehr geht. Da muss ich dem SVS ein Riesenkompliment machen“, so Holla weiter. Doch auch für sein Team hatte der Coach ein Kompliment über: „Meine Jungs haben es auch gut gemacht, sie haben super dagegengehalten und schnell erkannt, dass es hier heute mehr als einer Durchschnittsleitung bedarf, um den Sieg einzufahren.“

Bereits nach zehn Minuten hatte Nikolas Dennesen die Gäste aus Twisteden per Elfmeter in Führung geschossen, eine Viertelstunde später erhöhte Christ Kleuskens auf 2:0. Doch der Absteiger aus Sevelen blieb dran und erzielte noch vor der Pause den Anschlusstreffer (42.). Nach dem Seitenwechsel stellte DJK-Toptorjäger Jan van de Meer den alten Abstand wieder her (49.), doch erneut konnte der Gastgeber das Spiel mit dem Treffer von Andreas Terhoven zum 2:3 (55.) offen halten. Erst das zweite Tor von Dennesen in der 72. Minute besiegelte den Twistedener Auswärtssieg und damit den Klassenerhalt. In der Schlussphase gelang dann auch van de Meer sein zweiter Treffer, der junge Angreifer steht somit bei 21 Saisontoren und ist damit aktuell hinter Christian Zeller vom GSV Moers, der 29 Mal erfolgreich war, der zweitbeste Bezirksliga-Schütze. Den Schlusspunkt der Partie setzte der eingewechselte Peter van Bühren in der 88. Minute mit seinem Treffer zum 6:2-Endstand.

„Das war insgesamt ein über weite Strecken spektakuläres Spiel“, bilanzierte Holla. „In einigen Phasen hatten wir auch etwas Glück, am Ende ist der Sieg wohl etwas zu hoch ausgefallen.“ Im letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag (15 Uhr) trifft die DJK vor heimischer Kulisse auf den Tabellenachten VfL Tönisberg, der zwei Punkte Vorsprung hat. Mit einem Heimsieg würde man demnach in der letzten Partie auf Platz acht klettern, sollte der punktgleiche Kontrahent 1. FC Kleve II in seinem Spiel nicht haushoch gewinnen und die Twistedener in Sachen Torverhältnis noch überholen. Hier hat die DJK jedoch ein Acht-Tore-Polster. „Sevelen hat uns gezeigt, wie man spielt wenn es theoretisch um nichts mehr geht. Ich verlange auch, dass meine Mannschaft ein vernünftiges letztes Spiel abliefert und wir den Zuschauern zuhause einen guten Abschluss bieten“, hob Holla den mahnenden Zeigefinder. JAN ABEN