60 Domspatzen, 700 Plätze und ein Konzert

In den Herbstferien ist es wieder soweit. Nach vier Jahren kommt der Domchor der Regensburger Domspatzen erneut in die Wallfahrtsstadt. Romano Giefer, Chordirektor an St. Marien, ist glücklich, „einen der wichtigsten Knabenchöre in Deutschland, mitunter auf der Welt“, in Kevelaer begrüßen zu dürfen. Am Freitag, 25. Oktober 2019, treten die Domspatzen um 20 Uhr in der Marienbasilika auf. Es sei vor allem „schöner Gesang“, das Ereignis habe aber gleichzeitig auch „etwas Offizielles“, meint Giefer. Im Rahmen der Herbsttournee, bei der der Chor bundesweite Konzerte gibt, ist nun wieder ein Halt in Kevelaer geplant.

Bereits jetzt sind alle circa 60 Domspatzen in Gastfamilien untergebracht. Anja und Frank Kaenders nehmen zwei von ihnen auf. Durch die Aktivität der beiden zehnjährigen Söhne Marwin und Marlo im Kevelaerer Knabenchor hat die Familie von der Suche nach Gastfamilien erfahren. „Erst haben wir an einen gedacht“, lacht Frank Kaenders. Es sei jedoch auch Platz für zwei da und für die jungen Spatzen sei es ja vielleicht ohnehin schöner, wenn sie zu zweit in einer Familie unterkommen. Nicht nur die Söhne freuen sich auf den Besuch der Domspatzen, auch Anja und Frank Kaenders sind schon gespannt. Es sei auch Neugier, „wie sind die überhaupt“, lächelt Anja Kaenders. Der Konzertbesuch darf da auch nicht fehlen. Die Kinder „freuen sich natürlich drauf, die abends singen zu hören“, erzählt Anja Kaenders. Und für sie und ihren Mann sei es kein größerer Mehraufwand. Essen gibt es sowieso und „ob da nun zwei mehr sitzen oder nicht, ist unerheblich.“

Christlicher Gedanke der Gastfreundschaft

Die Aufgabe, Gastfamilien für die Chormitglieder zu finden, ist Aufgabe eines jeden Veranstalters. Hierbei spiele vor allem der christliche Gedanke der Gastfreundschaft eine große Rolle, meint Romano Giefer. Diese Tournee ist die erste unter der neuen Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß, der selbst als Regensburger Domspatz aufgewachsen ist und der in Kevelaer „als aktives Mitglied der Domspatzen ein Konzert singen durfte“, erzählt der Domkapellmeister in einer Audiobotschaft.

Zu diesem Konzert in Kevelaer gehöre „auch ein Stück aus meiner Feder zum Repertoire des Chores“, erzählt Heiß. Neben romantischer Chormusik sei unter anderem auch Zeitgenössisches vertreten – alles unter dem Titel „Singet dem Herrn ein neues Lied“. Dr. Bastian Rütten, Theologischer Referent der Wallfahrtsleitung, betont die „Stabilität in der Chor- und Nachwuchsarbeit“, die auch in Kevelaer selbst zu verzeichnen sei. Auf die Regensburger Domspatzen, „die uns mit fantastischer Musik beschenken“, freut Rütten sich wie alle Beteiligten sehr. Zweimal habe er die Domspatzen mit ihren „brillanten Stimmen“ bereits gehört und auch für dieses Konzert meint er: „Ich glaube, das wird ein ganz schönes Konzert, bei dem man ein Stück vom Himmel holen kann.“

Gemeinsames Konzert

Zu den Regensburger Domspatzen gehören unter anderem zwei Aufbauchöre. Einer der Chöre wird im nächsten Jahr teil eines Kooperationsprojektes sein, worüber Sebastian Piel, Basilikakantor an St. Marien und Leiter des Knabenchores der Basilikamusik, berichtete. Im Frühjahr nächsten Jahres reist der Knabenchor der Basilikamusik zum Aufbauchor der Domspatzen, worauf ein Rückbesuch des Chores in Kevelaer folgt. Ein gemeinsames Konzert und ein Gottesdienst stehen dann unter anderem auf dem Programm.

Doch nun freuen sich alle Beteiligten erst einmal auf das Konzert der Regensburger Domspatzen am 25. Oktober 2019. Karten sind zu einem Preis von 29 Euro bzw. 5 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren an der Pforte im Priesterhaus (Kapellenplatz) erhältlich. Außerdem können Karten online gekauft werden unter www.basilikamusik-kevelaer.de. Circa 700 Plätze gibt es in der Basilika. Die Einrichtung einer Abendkasse ist nicht garantiert.

Sie können jetzt Karten gewinnen!

In Verbindung mit dem Konzert der Regensburger Domspatzen verlosen wir unter allen Lesern folgende Preise:

1. Preis: VIP-Konzertbesuch für zwei Personen mit Blick hinter die                               Kulissen am Konzerttag und Backstage-Empfang
2. Preis: Konzertbesuch für zwei Personen
3. Preis: Neuste CD-Aufnahme des Chores

Für die Teilnahme einfach unter dem Stichwort „Domspatzen“ eine Karte an die KB-Redaktion, Johannesstraße 11, in 47623 Kevelaer oder das Stichwort „Domspatzen“ per E-Mail an redaktion@kevelaerer-blatt.de schicken (bitte mit Angabe der Adresse und Kontaktdaten). Einsendeschluss ist der 8. Oktober 2019, 24 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.