50 Jahre Landfrauen Kevelaer

Stolze 83 Mitglieder hat die Kevelaerer Ortsgruppe der Rheinischen Landfrauen. Dieses Jahr haben diese viel zu feiern: Nach dem 70. Geburtstag der Landfrauen des Bezirks Geldern, der im Mai gefeiert wurde, stand nun der 50. Jahrestag der Gründung des Kevelaerer Ortsverbandes an. Wie jedes Jahr wurde der Geburtstag der Kevelaerer Landfrauen in der Gaststätte bei Scholten gefeiert – genau dort, wo die Geschichte des Verbands am 20. November 1969 mit 26 Frauen begann.

Einige Gründungsmitglieder sind heute noch bei den Landfrauen aktiv, wie Nelly Baumanns, Anni Opgenhoff, Maria Ripkens, Martha Deroy, Kathrin Quinders, Maria Scholten und Annemie Yzermann. Dieses Jubiläumsjahr gab es auch den stolzen Zugewinn von acht neuen Mitgliedern. Während früher aber noch meist Hauswirtschafterinnen und Bäuerinnen Mitglieder waren, stehen die Landfrauen heute allen Frauen offen, egal ob jung oder alt, ob Hausfrau, Lehrerin oder Bankkauffrau. „Wir sind eine bunt gemischte Truppe“, das wissen auch die Vorstandsmitglieder Margit Ermers, Cilly Valkysers (2. Vorsitzende) und Renate Leuker (Kassiererin).

Geschichten, Fotos und Rezepte

Bereits im fünften Jahr führt Margit Ermers die Landfrauen als 1. Vorsitzende an, sie selbst ist eine echte Bäuerin mit Schwerpunkt auf Milchkuhhaltung. Die Arbeit geht ihr zu Hause nie aus. Ihr Mann Johannes und ihre drei Kinder fragen oft, wenn sie abends wieder mal am Telefon sitzt: „Und, sind es wieder die Landfrauen?!“ Gerade im Jubiläumsjahr des Orts- und Bezirksverbandes hatte sie jede Menge zu tun. Am 3. Mai 2019 wurde der 70. Geburtstags des Bezirksverbandes Geldern mit einem großen Fest gefeiert und ein eigenes Buch mit Geschichten, Fotos und Rezepten des Niederrheins veröffentlicht. Alle 18 Ortsverbände, die insgesamt fast 2000 Mitglieder besitzen, sind in dem Buch mit Rezepten und Geschichten vertreten. Die bewährten, leckeren und gesunden Koch- und Backideen reichen von Eierlikör und Apfelbrot über Spinatsuppe, Bärlauchspätzle und Kohlrabilasagne bis zu Kartoffelpizza und Kirmeskuchen. Der Leser erfährt nebenbei auch viel über die Mammutbäume in Achterhoek, wie Sevelen zum „Hexenland“ wurde oder wie eine Mückenplage Wetten zur „Knoase“ machte.

Nach der Arbeit an dem über 170 Seiten starken Koch- und Geschichtenbuch stand nun für Margit Ermers und ihre acht Mitstreiterinnen im Vorstand des Ortsverbandes die Planung des 50. Geburtstages an, der gestern, 20. November 2019, bei Scholten gefeiert wurde. Neben der beliebten Tanzgruppe, die vor 30 Jahren gegründet wurde und seit 20 Jahren in der heutigen Formation unter Leitung von Ulla Reinders besteht und die Landfrauen Jahr für Jahr mit einem Auftritt mit selbst gemachten Kostümen erfreut, standen dieses Jahr auch zwei Sketche mit Elli Kisters und Claire Peters auf dem Programm.

Ein großer Rückblick

Viel Aufwand im Vorfeld hatten die Vorstandsdamen mit der Verlosung, bei der jedes Los einen Gewinn darstellt. In langer Vorüberlegung, Vorarbeit und aufwendiger Handarbeit wurden die Gewinne von den Vorstandsdamen genäht oder gebastelt. „Jedes Mitglied bekommt ein Los und keiner geht ohne Gewinn nach Hause“, das wissen die Vorstandsdamen auf jeden Fall. Mit technischer Unterstützung von Reinhard Peters hat es am Festabend auch einen großen Rückblick gegeben, nicht nur auf das Festjahr, sondern auf die wichtigsten Etappen der 50-jährigen Geschichte des Ortsverbandes.

Eine Menge Organisationsarbeit also, aber für Margit Ermers steht fest: „Es ist wie bei jedem Ehrenamt: Wenn man sich nicht bewegt und nicht etwas für andere bewegt, braucht man sich nicht wundern, wenn es unserer Gesellschaft nicht besser geht. Wenn viele das oft ichbezogene Denken einstellen würden, dann würde es uns allen besser gehen. Gerne leiste ich mit den Landfrauen meinen Beitrag dazu!“