425 Euro für die Kerpenkate-Stiftung

Der niederländische Aktionskünstler Aloys Kremers überreichte den Erlös aus der Engel-Malaktion, die während des Advents- und Krippenmarktes 2017 stattfand, jetzt an Karl Aengenheyster, Vorstand der Kerpenkate-Stiftung.

Der Künstler stand jeden Abend auf der Bühne des Advents- und Krippenmarktes und ließ seine frisch gemalten „niederrheinischen Engel“ versteigern. Insgesamt wurden 35 Bilder an die „Engelliebhaber“ weitergereicht und ein Spendenerlös von 425 Euro erzielt.

Die Aktion der „niederrheinischen Engel“ hat Cremers bereits vor einigen Jahren gestartet mit dem Ziel, 1000 davon am Niederrhein „fliegen“ zu lassen. Zurzeit sind es 535 Stück. Jedes Unikat wird signiert und mit einem besonderen Zertifikat ausgeben. Wer möchte, der kann über „Kunst im KB“ seinen persönlichen „niederrheinischen Engel“ zum Preis von 45 Euro bestellen, der Reinerlös geht weiterhin an die Kerpekate-Stiftung.

Die Stiftung ist aus dem Kerpenkate-Fond hervorgegangen. Dieser Fond bestand seit mehr als 20 Jahren und wurde 2015 in die Stiftung umgewandelt. Das Grundvermögen des Fonds beruht auf Verkäufen von Baugrundstücken in Winnekendonk, Gemarkung „Kerpenkath“. Die Grundstücke wurden der Stadt Kevelaer von selbstlosen Stiftern geschenkt mit der Auflage, aus den Erträgen des Vermögens soziale Projekte für Jugendlichen zu fördern und begabte junge Kevelaerer zu unterstützen. Fragen zur Stiftung oder Spenden nimmt Karl Aengenhey­ster gerne entgegen.