3:1 beim KSV – DJK gewinnt Derby zum Auftakt

Lange hatte man beim Kevelaerer SV und bei der DJK Twisteden darauf hin gefiebert – am Ende setzte sich die Mannschaft von DJK-Trainer Andreas Holla zum Auftakt der neuen Bezirksliga-Saison mit 3:1 gegen den Gastgeber aus Kevelaer durch. Während die Schwarz-Weißen somit einen Start nach Maß feierten, wurde der KSV als Aufsteiger gleich mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

In der ersten Halbzeit wurden die Gäste aus Twisteden, die in der Vorsaison lange um den Klassenerhalt zittern mussten und am Ende doch noch einen guten achten Tabellenplatz erreicht hatten, ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht. Die DJK bestimmte über weite Strecken das Spiel und erarbeitete sich mehr klare Chancen als die Mannschaft von KSV-Trainer Ferhat Ökce. Zudem musste mit Marvin Gisberts schon nach rund 20 Minuten der erste verletzungsbedingte Kevelaerer Wechsel vorgenommen werden, den Neuzugang der Gelb-Blauen ersetzte Marc Swaghoven. Damit kam es dann zum Bruderduell, schließlich spielt Alexander Swaghoven für die Twistedener – und die Nummer 7 der Gäste war es auch, die nach 29 gespielten Minuten für die 1:0-Führung der DJK sorgte.

Im zweiten Durchgang konnte der KSV dann besser ins Spiel kommen und sich immer wieder vor das gegnerische Tor spielen. Einige Halbchancen wurden zunächst liegen gelassen, während Twisteden in der Folge nur noch sporadisch den klaren Weg in die Offensive fand. Die gesteigerte Leistung spiegelte sich dann nach einer Stunde auch im Ergebnis wieder, als KSV-Neuzugang Timo Verhoeven zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich traf. Die Gastgeber waren nun vom Erfolg besessen und spielten sich in einen Rausch, ohne aber weitere gefährliche Abschlüsse zu finden. Die DJK zeigte sich durchaus beeindruckt – doch ein Eigentor von KSV-Kapitän Dennis Hermens sorgte dann für die erneute Gäste-Führung (74.). In der Schlussviertelstunde musste die Ökce-Elf somit noch einmal alles aus sich heraus holen und in der Defensive aufmachen, was immer wieder Chancen für Konter brachte. Das 3:1 durch Jan van de Meer (87.) sowie eine Gelb-Rote Karte nach Handspiel gegen KSV-Neuzugang Besar Amzai (89.) sorgten dann dafür, dass die Partie kurz vor Schluss zugunsten der DJK entschieden war.

In der Bezirksliga-Tabelle findet sich das Team von Ferhat Ökce damit auf Abstiegsrang 15 wieder, während die Twistedener nach dem Auftakt nach Maß Platz drei belegen – alles natürlich ohne große Bedeutung nach dem ersten Spieltag. Für beide Teams geht es in der Liga auch schon am Mittwochabend weiter. Der KSV ist dann beim SV Emmerich-Vrasselt, der sein Auftaktspiel mit 4:1 gegen den SV Viktoria Goch gewinnen konnte, zu Gast (Anstoß 20 Uhr). Die DJK Twisteden bestreitet zur gleichen Zeit ihr erstes Heimspiel der Saison, Gegner ist der Aufsteiger SV Rindern, der am ersten Spieltag mit 1:2 gegen den SV Biemenhorst verloren hatte.