2:1 gegen Labbeck – KSV ist neuer Tabellenführer

Der Kevelaerer SV hat im Aufstiegsrennen in der Kreisliga B einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Im direkten Duell mit dem bis dato führenden der Tabelle, der DJK Labbeck-Uedemerbruch, setzte sich die Mannschaft von Ferhat Ökce letztendlich verdient mit 2:1 durch und überholte den Gegner im Tableau. Wenige Spieltage vor Schluss hat der KSV den Aufstieg nun bei zwei Punkten Vorsprung auf den Verfolger selbst in der Hand. In einer hitzigen Partie im Kevelaerer Hülsparkstadion handelte sich die DJK in der Schlussphase gleich drei Platzverweise ein.
Was war das für ein Fußballspiel! Spielerich hochklassig war es auf beiden Seiten nur äußerst selten, aber Einsatz, Willen und Leidenschaft machten das Spitzenspiel der Kreisliga B am Sonntagmittag zu einem Leckerbissen für die zahlreichen Zuschauer auf den Tribünen. Und die wurden bereits in der Anfangsphase durch einen Kevelaerer Treffer bedient. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass der Gäste spritzte KSV-Defensivmann Dominik Venmanns dazwischen, wurde aber vom Torhüter im Strafraum gelegt – den fälligen Elfmeter verwandelte Rustam Kudratow ohne Probleme (9.). Es war bereits das 21. Saisontor des Neuzugangs, das die frühe Kevelaerer Führung bedeutete.
In der Folge entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel. „Man hat gesehen, dass beide Mannschaften sehr darauf bedacht waren, keinen Fehler zu machen. Genau das passiert dann aber. Es war insgesamt kein gutes Spiel“, fand Ökce. Auch im zweiten Durchgang blieb das spielerische Element auf der Strecke, dafür wurde die Gangart auf dem Platz deutlich ruppiger. Die Schlussviertelstunde startete dann mit einem Paukenschlag: Zunächst sah ein Labbecker Spieler nach Foulspiel die Gelbe Karte, unmittelbar ließ er sich dann vom Publikum zu einem herablassenden Spruch hinreißen – was die Ampelkarte nach sich zog. Die Gäste in der Folge also mit einem Mann weniger und der fällige Freistoß brachte dann die Erlösung für den KSV. Den gefährlich getretenen Standard köpfte Kevelaers Abwehrspieler Marek Bezecny aus fünf Metern unhaltbar in die Maschen – 2:1 für Gelb-Blau.
Den knappen Vorsprung brachte der KSV dann trotz einer fast zehnminütigen Nachspielzeit ohne Probleme über die Zielgerade – die drei Punkte und damit die Übernahme der Tabellenführung waren perfekt. „HIntenraus war es ein verdienter Sieg“, sagte der Trainer. „Auch, weil die DJK ihre Nerven nicht im Griff hatte.“ Denn gleich zwei weitere Spieler sahen in der Schlussphase die Rote Karte, sodass die Partie mit elf gegen acht beendet wurde. „Die Standards haben heute das Spiel entschieden. Wir hätten noch einige Konterchancen nutzen müssen, aber es zählt nur der Sieg“, freute sich Ökce. „Die Stimmung auf den Rängen war natürlich top, da können wir uns nur bedanken.“
Fünf Spiele stehen in der B-Liga nun noch bis Saisonende auf dem Programm. Im besten Falle sollte der KSV darauf fünf Siege ziehen, um nicht auf einen weiteren Patzer der Konkurrenz aus Labbeck angewiesen zu sein. Bereits am Mittwochabend (19.30 Uhr) geht es für die Ökce-Elf beim SSV Louisendorf weiter, dort trifft man auf den Tabellenzwölften. Den Abschluss der englischen Woche macht dann das Auswärtsspiel beim SV Grieth am Sonntagmittag.