„High Fidelity“ (in Kurzform das „HiFi“) ist eine Bandformation mit über 25 Musiker*innen. Die vielköpfige Band inszeniert Rock-, Funk- und Soulklassiker und Pop- und Jazzballaden. Dabei werden nicht nur eine Menge Gefühle, sondern auch der Spaß an der Musik und des gemeinsamen Musikerlebens auf das Publikum übertragen.

7 Sängerinnen und Sänger

An bis zu 20 verschiedenen Instrumenten werden die Stücke dargeboten und warten neben der Standardbesetzung mit Bläsern, Streichern, Percussion und einem großen Chor auf. Mit insgesamt 7 starken Sängerinnen und Sängern ist High Fidelity in allen Genres und Stimmlagen sehr gut aufgestellt. Daher sind Songs in verschiedensten Musikstilen und Tonlagen möglich.

Die Bandmitglieder kommen aus ganz NRW und finden sich für die gemeinsamen Proben im Bandraum in Geldern zusammen. Trotz der räumlichen Distanz schaffen es die Musikerinnen und Musiker mindestens einmal im Monat, in der Gesamtbandformation zu proben und die Qualität ihres Repertoires stetig zu verbessern. Weitere Proben werden über die einzelnen Register- sowie in Einzelproben organisiert.

High Fidelity – im Englischen: „hohe Wiedergabetreue“. Besser kann man die niederrheinische Band nicht beschreiben, denn der Name ist Eigenanspruch an jedes Konzert und jeden Auftritt. Songs, die ihrem Original Konkurrenz machen, gespielt mit hoher Präzision und Perfektion. Jedes Stück von High Fidelity wird selbst gesetzt und arrangiert, so entsteht eine Vielfalt und Klangbreite, wie man sie selten zu hören bekommt.

2003 war der Startschuss für die Band: Gegründet wurde sie von Markus Kempkens und weiteren ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Kleve in Geldern, die damals eine Vision hatten: „Unbedingt weiter Musik machen!“

Denn aufgrund ihres Abschlusses an der Musikschule mussten die damaligen Schülerinnen und Schüler mit der ehemaligen Orchesterformation „E.S.O.“ („Electric Sound Orchester“ – das Jugendorchester der Kreismusikschule) aufhören. Keine gemeinsamen Proben mehr? Das wollten sie nicht und gründeten deshalb kurzerhand privat ein eigenes Orchester: dieses wurde schließlich „High Fidelity“ getauft (firmierte allerdings damals noch unter dem Namen „Y.E.S.“ – „Young Electric Symphony“).

20 Jahre Musikgeschichte

Die ausgewählten Songs für High Fidelity wurden fortan – damals sowie heute – allesamt von Christian Klaessen exklusiv arrangiert und auf die Band abgestimmt. Der Startschuss war der erste Auftritt am 20.7.2003, beim Straelener Stadtfest auf dem Marktplatz. Und was dann geschah? 20 Jahre Musikgeschichte mit High Fidelity. Von Konzertreihen und Auftritten in den verschiedensten Locations am ganzen Niederrhein bis hin zu einigen aufregenden Konzert-Ausflügen deutschlandweit.

Mit einem großen Jubiläumskonzert am 8. Juni 2023 im Waldfreibad Walbeck feiert die Band gemeinsam mit allen Fans, Familien, ehemaligen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden ihr langjähriges Bestehen und bislang größtes Konzert. Ein 20-jähriges Bestehen ist aber auch immer mit einem Blick in die Zukunft verbunden: Ein paar der langjährigen Bandmitglieder verabschieden sich nach 20 Jahren in den wohlverdienten „HiFi-Ruhestand“. Das bedeutet neben einem emotionalen Abschied auch einen Re-Start für die Band mit tollen Neuzugängen und internen Rollenveränderungen.

Tickets für das bislang größte High Fidelity Konzert in der Bandgeschichte gibt es online unter: waldfreibad.ticket.io der alternativ an der Abendkasse am Konzerttag.