16 Mannschaften kamen zum Leichtathletiktag ins Hülsparkstadion

Über 120 Kinder folgten am vergangenen Freitag dem Ruf ihrer Trainer und brachten Geschwister und Eltern als begeisterte Zuschauer und Helfer mit. Teams aus Goch, Uedem, Uerdingen, Nieukerk, Nütternden und Kevelaer waren mit insgesamt 16 Mannschaften am Start und sorgten für ein buntes Bild im Hülsparkstadion.

Bei spätsommerlichem Wetter hatte die Leichtathletikabteilung die Kinder der Altersgruppen U8 (6-7 Jahre), U10 (8-9 Jahre) und U12 (10-11 Jahre) zum gemeinsamen Sportfest eingeladen.

Die jüngsten Kinder maßen sich bei der Hindernisstaffel, dem Druckwurf, dem Zielweitsprung und dem 30-Meter-Lauf. Die acht- und neunjährigen Kinder traten zur Hindernisstaffel, dem Stoßen, der Weitsprungstaffel und der 40-Meter-Sprintstrecke an. Die ältesten Athleten ermittelten ihren Sieger bei der Hindernisstaffel, dem Scherhochsprung, dem Stoßen, dem 50-Meter-Lauf und einem Stadioncross.

Nach einem kurzweiligen und intensiven Wettkampf, in dem die Kinder ihr Bestes gaben, konnte so in jeder Altersgruppe unter großem Jubel eine Mannschaft zum Sieger gekürt werden. Unter dem Beifall der Eltern nahmen die Kinder ihre Urkunden sowie ein Armband in Empfang und konnten stolz auf ihre Leistungen zurückblicken.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und die jungen Sportler und Zuschauer konnten sich stärken, bevor sie müde aber zufrieden nach Hause entlassen wurden. Für die Kinderleichtathletik kann dieser Nachmittag als Erfolg gewertet werden. Neben guten Einzelleistungen standen der Spaß und die Freude an der Leichtathletik im Vordergrund und viele Kinder nehmen die erste Erfahrung eines gemeinsamen Wettkampfes stolz mit nach Hause.