1:3 gegen Straelen – Wetten weiter in Gefahr

Die Union Wetten muss in der Kreisliga A weiter um den Klassenerhalt zittern. Nach der 0:2-Niederlage am Mittwoch gegen Auwel-Holt musste die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen sich auch am Sonntag dem SV Straelen II mit 1:3 geschlagen geben. In der Tabelle gingen die drei Punkte damit an den direkten Konkurrenten der Schwarz-Weißen, die vier Spieltage vor Schluss wieder den Relegationsplatz belegen. Der Abstand auf den FC Concordia Goch, der auf einem direkten Abstiegsplatz steht, beträgt dabei zwei Zähler, während das rettende Ufer derzeit drei Punkte entfernt liegt.

„Wir haben heute alles vermissen lassen, was man für den Abstiegskampf benötigt“, fand Lemmen nach der Pleite vor heimischer Kulisse klare Worte. „Wir haben weder die nötige Einstellung, noch die Laufbereitschaft oder eine gute Zweikampfführung an den Tag gelegt. Heute hat wirklich gar nichts gepasst“, so der Coach. Bereits nach zehn Minuten hatte Maik Hemmers die Zweitvertretung des SV Straelen nach einem Pass in die Schnittstelle in Führung gebracht. Zwar konnte Niklas Peters nur fünf Minuten später per Kopf nach einer Standardsituation den Ausgleich erzielen (15.), doch nach der Pause besiegelten die Gäste die Wettener Niederlage. Zunächst hatte Kevin Adomeit einen Fehler in der Wettener Zentrale ausgenutzt und den SVS wieder in Führung gebracht (50.), ehe Hemmers mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf machte (64.). Beim 1:3 hatte die Abwehr der Union einen langen Ball unterschätzt, sodass der Straelener Angreifer alleine auf Keeper Marvin Spelmanns zulaufen und einschieben konnte.

„Bitter war, dass Straelen auch keine gute Leistung gezeigt hat, aber trotzdem gewonnen hat. Der Gegner hat uns nicht an die Wand gespielt“, meinte Lemmen nach der Niederlage. Weiter geht es im Abstiegskampf der A-Liga für die Union am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei der Alemannia Pfalzdorf, die auf Rang sechs steht und 38 Punkte gesammelt hat. „Vielleicht ist das der Gegner, den wir derzeit brauchen und an dem wir uns hochziehen können. Pfalzdorf wird eine ganz schwere Aufgabe, der Gegner verfügt über eine starke Offensive. Wir wollen so lange wie möglich die Null halten und unsere Akzente über Konter setzen“, meinte Lemmen vor dem Duell, das am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen wird. JAN ABEN