Bürgermeister Pichler übergab den ersten Baum im Rahmen der Kevelaerer Pflanzaktion

100 neue Kevelaerer Bäume in fünf Tagen

Auf dem Betriebshof übergab Bürgermeister Dr. Dominik Pichler (Mitte) den neuen Apfelbaum an den ersten Antragsteller Hans-Peter Moeselagen mit Emil, Paul und Frederick (rechts). Umweltschutzbeauftragter Sébastien Belleil (links), Gärtner und Baumpfleger André Elbers (2.v.l.) und Betriebshofleiter Johannes Baaken (4.v.l.) freuen sich mit den anderen. Foto: JvS


Obstbäume im Garten sind nicht nur schön anzusehen und tragen schmackhafte Früchte, sie sind auch sehr nützlich. Sie filtern zum Beispiel schädliches Kohlendioxid und helfen so, unsere Luft sauberer zu machen. Um das Anpflanzen von heimischen Bäumen in Kevelaerer Gärten zu fördern, startete die Wallfahrtsstadt deshalb im vergangenen Herbst eine Baumpflanzaktion und schenkte 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern jeweils einen Laub- oder Obstbaum (das KB berichtete).

35 Baumsorten zur Auswahl

Interessierte mussten dafür im Vorfeld lediglich online einen Antrag bei der Stadt stellen und konnten dabei zwischen 35 verschiedenen Bäumen wählen. Zur Auswahl standen den Hobbygärtnerinnen und -gärtnern zum Beispiel Pflaume, Vogelbeere, Felsenbirne, Weißdorn oder Kornelkirsche. „Das Angebot wurde so gut angenommen, dass innerhalb von nur fünf Tagen alle 100 Bäume einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin gefunden hatten“, freut sich Umweltschutzbeauftragter Sébastien Belleil über die positive Resonanz.

Die bestellten Bäume der Firma Landgard sind mittlerweile am Betriebshof der Wallfahrtsstadt eingetroffen und konnten von den Antragstellerinnen und Antragstellern samt Pfahl, Strick und Pflanzanleitung abgeholt werden.

Baumübergabe durch den Bürgermeister

Seinen neuen Apfelbaum erhielt der allererste Antragsteller der Aktion, Hans-Peter Moeselagen, jetzt aus den Händen von Bürgermeister Dr. Dominik Pichler persönlich.…