0:1 – Viktoria verliert in Goch und zittert weiter

Für die Viktoria Winnekendonk wird die Luft im Abstiegskampf der Kreisliga A immer dünner. Am Freitagabend verlor die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens beim akut abstiegsbedrohten FC Concordia Goch mit 0:1 und blieb somit in der Tabelle bei 24 Punkten stehen. Zwar liegen die Grün-Weißen damit noch immer auf Rang neun, doch der Abstand auf den Relegationsplatz (3 Punkte) und einen direkten Abstiegsrang (5 Punkte) ist bei noch sieben ausstehenden Partien gefährlich klein geworden.

„Wir haben in Goch wirklich sehr gut angefangen. In den ersten 20 Minuten hatten wir die komplette Spielkontrolle, da hätten wir die verdiente Führung erzielen müssen“, sagte Kleuskens. „Danach war es wie abgeschnitten. Plötzlich haben wir stark nachgelassen, sind nur noch hinterhergelaufen und nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen. Das war für mich sehr überraschend.“ Kurz vor der Pause rächte sich der Bruch im Winnekendonker Spiel: Nach einem Schuss aus der Distanz konnte Viktorias Keeper Leon Eyckmann, der als A-Jugendlicher den Stammkeeper Johannes Rankers vertrat, den Ball nur nach vorne abprallen lassen, wo David van Rennings zur Stelle war und zur Gocher Führung einschob (43.). „Das haben wir viel zu leicht hergegeben“, kommentierte Kleuskens.

Im zweiten Durchgang investierte die Viktoria viel, während die Gastgeber nur noch auf Konter lauerten. „Zwei, drei gefährliche Vorstöße waren bei der Concordia dabei, da hat uns Leon im Kasten auch mit zwei guten Paraden im Spiel gehalten“, so der Coach. Nach Vorlage von Fabian Rasch war es dann der eingewechselte Tobias Marquardt, der sogar ein Tor für die Winnekendonker erzielte – doch der Unparteiische entschied auf Abseits. „Da habe ich mich sehr gewundert. Der Schiedsrichter stand im Mittelkreis und will es von dort gesehen haben. Das ist sehr ärgerlich, weil es eine spielentscheidende Szene war“, so Kleuskens. „So haben wir das Spiel verloren und sind ohne Punkte nach Hause gefahren, was weh tut. Insgesamt haben wir zu wenig Selbstbewusstsein ausgestrahlt, das war nicht genug“, ärgerte sich der Trainer über die vermeidbare Niederlage gegen den Abstiegskandidaten.

Im Kampf um den Klassenerhalt stehen für die Viktoria in der Englischen Woche nun gleich zwei direkte Duelle an. Am Mittwochabend (19:30 Uhr) ist die Kleuskens-Elf beim Tabellenzehnten SV Grün-Weiß Vernum zu Gast, am Sonntag empfängt man dann den Elften DJK Labbeck-Uedemerbruch im Viktoria-Sportpark. Beide Gegner haben ebenfalls 24 Punkte auf dem Konto. „Gerade nach dem Sieg gegen Wetten wird Vernum mit einem einhundertprozentigen Willen auftreten. Da müssen wir mit 110 Prozent dagegenhalten, um etwas zu entführen. Labbeck hat eine stark veränderte Truppe im Vergleich zum Hinspiel, das wird eine schwierige Nummer. Wir wollen mindestens vier Punkte aus den beiden Partien holen“, kündigte Kleuskens an. JAN ABEN