Viele bestaunen die 2,5 Tonnen schwere Spindelpresse im Garten

Fast 100 Jahre gab es die Metalldrückerei Peters, die in den letzten 34 Jahren ihren Sitz im Gewerbering hatte. Weil er keinen Nachfolger hatte verkaufte Inhaber Josef Peters im Dezember seinen Betrieb an seinen Nachbarn die ABS-Safety GmbH. Die Maschinen wurden verkauft und der Betrieb aufgelöst, aber von drei „Schätzchen“ wollte und konnte sich der gelernte Gürtler- und Metalldrückermeister (schmunzelnd fügt er hinzu: „Grober Silberschmied, feiner Schlosser“) nicht trennen.
Neben dem Amboss und dem Goldschmiedetisch behielt Peters ein wahres Schwergewicht, seine Spindelpresse, gebaut in Velbert von den Gebrüdern Berninghaus & Söhne. In den 30-ger Jahren kaufte sie sein Großvater, der den Betrieb auch gegründet und an seinen Sohn Josef Peters Senior weitergegeben hatte. Als dieser 1971 überraschend starb, musste sein Sohn den Betrieb und somit auch die Spindelpresse übernehmen. Mit einer Schlagkraft von 90 Tonnen und einem Gewicht von 2,5 Tonnen wurde sie zur Prägung und zum Ausstanzen von sakralen Gegenständen wie Stab-Kreuz mit Hammerschlag genutzt.
Bis vor den Krieg mit Antriebsband versehen, wurde die Presse dann mit einem Elektromotor ausgestattet. Diesen baute Peters jetzt wieder aus, um das Stück Industriegeschichte seinem neuen Standort zuzuführen. Am Ende seines Gartens, hinterm neu gebauten Haus in der Röntgenstraße, steht die Spindelpresse nun und erinnert an seinen Betrieb. „Man wundert sich, wie viele Menschen stehen bleiben und sich die Spindelpresse anschauen“, bemerkt Peters etwas stolz, „Manche stellen sich Kunst in den Garten. Ich habe eben eine Maschine.“
Den alten Goldschmiedetisch, an dem fünf Arbeiter gleichzeitig werken konnten, hat sich Josef Peters in eine kleine Werkstatt in seinem Haus gestellt. Ebenso wie der Amboss ist er in einem erstklassigen Zustand und würdig für jedes Museum ist. Auch wenn er in Kürze seine neue Stelle bei ABS antreten wird, so werden die Relikte der Industriegeschichte ihn oft an seinen Betrieb erinnern und die Spindelpresse im Garten viele Spaziergänger zum Staunen bringen.
Update: In einer früheren Version stand, dass die Presse 90 Tonnen wiegt. Diese Zahl beschreibt die Schlagkraft. Richtig ist, dass die Presse 2,5 Tonnen wiegt.