Torreiche Partie für Viktoria Winnekendonk

In einer torreichen Partie konnte sich die Viktoria Winnekendonk unter Interimstrainer Helmut Rankers beim Tabellenletzten SV Nütterden am Ende souverän mit 6:3 durchsetzen und damit eine gute Antwort auf die Niederlage im letzten Spiel gegen Concordia Goch liefern. „Wir waren die klar bessere Mannschaft und hatten auf die Gegentore jeweils eine gute Antwort“, zeigte sich Rankers mit dem dreifachen Punktgewinn im Auswärtsspiel zufrieden.
Nach 26 Minuten brachte Daniel Lamers die Viktoria in Führung, drei Minuten vor dem Pausenpfiff schockte das Kellerkind Nütterden dann die Winnekendonker mit dem Ausgleich – doch noch vor der Pause stellte Lamers mit seinem zweiten Tor die Führung wieder her. „In der zweiten Halbzeit konnten wir dann relativ schnell nachlegen und alles klar machen“, so Rankers. Mit seinem dritten Treffer erzielte Lamers in der 50. Minute das 3:1, nur acht Minuten später erhöhte Timo Verhoeven. Zwanzig Minuten vor Ende konnte Fabian Keysers treffen, Winnekendonks letzten Treffer erzielte Daniel Bienemann (77.). Die beiden Tore des SVN in der 70. und 80. Spielminute waren lediglich Ergebniskosmetik.
„Das ging schon alles so in Ordnung. Wir haben ein vernünftiges Spiel hingelegt und die Einstellung hat gestimmt“, so Rankers. Diese muss auch am Sonntag stimmen, dann empfängt die Viktoria nämlich im Heimspiel den Tabellenzweiten FC Aldekerk, die derzeit sechs Punkte Vorsprung haben. Sollte man die Partie für sich entscheiden, könnte man in den verbleibenden drei Saisonspielen noch die drei Punkte Rückstand aufholen. Doch große Ambitionen hat die Mannschaft von Helmut Rankers nicht mehr – auch wenn gegen Aldekerk natürlich ein Sieg her soll. Nach der Saison jedoch werden die Viktoria viele gestandene Spieler verlassen, sodass ein Aufstieg in die Bezirksliga gar keine große Priorität mehr besitzt. Fehlen werden der Mannschaft auch zwei Leistungsträger: Torhüter Johannes Rankers und Stürmer Daniel Lamers sind jeweils gesperrt.
„Wir sind froh, wenn wir das Spiel gut über die Bühne bringen. Die Einstellung muss stimmen, ansonsten wird es ganz schwer gegen Aldekerk. Wenn wir gut ins Spiel reinkommen, ist alles möglich“, meint Helmut Rankers, der als Interimstrainer noch vier Spiele lang für die Viktoria verantwortlich ist. Jan Aben