SSG Kevelaer läutet den Bundesligastart ein

Eine perfekte Vorbereitung für die kommende Bundesligasaison wurde von der Schießsportgemeinschaft (SSG) mit dem Walther Cup im heimischen Kevelaer durchgeführt. Beim anschließenden Oktoberfest durfte gefeiert werden.
Wenn die Organisatoren der SSG die Ausschreibung zum Walther Cup veröffentlichen, dauert es meist nicht lange und die Startplätze sind vergeben. Denn viele Luftgewehr- Bundesliga-Vereine aus ganz Deutschland nehmen den Weg gerne auf sich, nicht nur wegen der Chance, die begehrten Gewinne entgegen nehmen zu können, sondern auch als perfekte Vorbereitung auf die unmittelbar bevorstehende Bundesligasaison.
Nach den Vorkämpfen mit 120 Teilnehmern zog die SSGlerin Katharina Kösters mit 396 Ringen als 1. in das Einzelfinale ein. Der niederländische SSG-Neuzugang Pea Smeets konnte es ihr mit 394 Ringen gleich tun. Im Finale nach internationalem Standard wurde Kösters dann Zweite hinter Robin Zissel vom BSV Buer-Bülse, Smeets erzielte am Ende den 6. Platz.
Neben den Einzelfinalen konnten auch die besten acht Mannschaften, ganz nach dem Stil der Bundesliga-Wettkämpfe bestehend aus drei Schützen, Finalwettkämpfe bestreiten. Hier lag das Glück der Tüchtigen ganz auf der SSG-Seite. Denn nur Kevelaerer Mannschaften zogen in den Endkampf ein. Mit Katharina Kösters, Anna Janshen und Manon Smeets gewann die SSG II gegen die SSG I, bestehend aus Pea Smeets, Alexander Thomas und Jana Erstfeld.
Grund genug zum Feiern hatten die Schützen und viele Kevelaerer beim anschließenden Oktoberfest, welches in diesem Jahr zum ersten Mal in einem großen Festzelt stattgefunden hat (das KB berichtete). Der Förderverein der SSG Kevelaer organisierte dieses Event mit gutem Essen und einer tollen Band „Die Frankenbengel“, die mächtig einheizten.
Trotz des fröhlichen Feierns im Festzelt heißt es jetzt wieder: volle Konzentration auf die bevorstehenden Wettkämpfe in der 1. Bundesliga. Der Startschuss fällt am 1. Oktober., da sind die Tiger der SSG beim Gastgeber SV Wieckenberg in Wietze zu Gast. Direkt der erste Wettkampf gegen den amtierenden Deutschen Meister St. Hubertus Elsen wird eine Herausforderung: „Unser Ziel für diese Saison ist klar definiert, wir wünschen uns Erstligist zu bleiben und schielen mit einem Auge dem Finale entgegen. Mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren haben die Mitglieder unserer Mannschaft alle Chancen dieses Ziel auch zu erreichen, trotzdem erwarten uns mit den ersten drei Wettkämpfen harte Gegner, denen wir uns stellen werden,“ so Trainer Rudi Joosten zum Bundesligastart. Neben den bereits bekannten Schützen in der ersten Mannschaft – Alexander Thomas, Jana Erstfeld, Katharina Kösters und Joesefin Weber – kommt jetzt die 19-jährige Katrin Leuschen mit ins Team. Aus dem Portfolio der internationalen Schützen stehen  Pea Smeets (NL), Ivana Maksimovic (SER) und Milenko Sebic (SER) zur Verfügung.