Knapper Sieg der Viktoria gegen den Tabellenletzten

Der Lauf der Viktoria Winnekendonk hat auch gegen den SV Bedburg-Hau angehalten: Am Ende wurde es noch einmal knapp, doch nach 90 Minuten konnte sich die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens mit 4:3 gegen das Kellerkind der Kreisliga A durchsetzen und den siebten Tabellenplatz erobern. Nach dem fünften Saisonsieg hat die Viktoria nun 18 Punkte auf dem Konto und geht mit einer guten Form in das kommende Derby gegen die Union Wetten, das am Sonntag auf dem Programm steht.
Gegen den SV Bedburg-Hau erwischten die Winnekendonker eine gute erste Halbzeit, die Recep Biter (28.), Igor Puschenkow per Strafstoß (33.) und Janenn Pakiyanathan (37.) zu einer beruhigenden 3:0-Führung nutzen konnten. „Leider haben wir zu früh aufgehört Fußball zu spielen“, hatte Kleuskens dennoch Grund für Beanstandungen. Denn noch kurz vor der Pause gelang den Gästen aus Bedburg-Hau der Treffer zum 1:3-Anschluss. „Wir waren dann in der Defensive zu unachtsam, während der Gegner immer weiter Gas gegeben hat“, meinte Viktorias Coach. Zwar konnte Alexander Tebart den alten Drei-Tore-Vorsprung kurz nach der Pause wiederherstellen, doch nach nur 50 Minuten gelang der erneute Gästetreffer zum 2:4, während es mit dem dritten SVB-Tor nach 80 Minuten noch einmal eng wurde für die Mannschaft von Sven Kleuskens. „Es war bis zum Ende spannend. Die Moral beim Gegner hat gestimmt, trotzdem können wir mit vier eigenen Toren zufrieden sein. Mund abputzen und weitermachen“, gab Kleuskens nach dem dreifachen Punktgewinn die Marschroute für das Derby in Wetten vor.
Die Vorzeichen sind klar: Die Viktoria Winnekendonk geht als Auswärtsmannschaft im Derby gegen Union Wetten als Favorit in die Partie. Drei Siege in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens zuletzt einfahren, während die Wettener am vergangenen Wochenende eine bittere 1:3-Auswärtsniederlage beim Tabellenschlusslicht SG Kessel/Ho-Ha hinnehmen mussten.
„Keine Frage: Winnekendonk ist noch einmal eine andere Hausnummer“, weiß Wettens Trainer Timo Pastoors. „Vielleicht war der Zeitpunkt unserer Niederlage gegen den Letzten aber perfekt: Die Mannschaft ist jetzt wachgerüttelt, das Derby kann für uns ein guter Neustart werden. Wir machen einen dicken Haken hinter die letzten Wochen und sortieren uns neu. Im letzten Jahr ist das Derby zuhause gut für uns gelaufen, ich erwarte wieder ein heißes Duell“, so Pastoors.
Der Meinung ist auch sein Trainerkollege Kleuskens: „Es wird wohl ein genauso heikles Duell wie im letzten Jahr. Es treffen zwei Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle aufeinander, die sich nichts zu schenken haben. Es wird um jeden Ball gekämpft werden, am Ende werden Kleinigkeiten entscheidend sein. Wir wollen als Team auftreten und mindestens einen Punkt entführen.“ Anstoß der Partie in Wetten ist um 15 Uhr. (jaab)