KBplus Mitgliedschaft

KBplus Beiträge

Hier finden Sie die bisher unter dem Label erschienen Beiträge.

KBplus ist die Premium-Variante des Kevelaerer-Blatt.de. Damit kennzeichnen wir Artikel und Berichte, die wir für besonders lesenswert halten und in die wir viel Arbeit investiert haben.

Mit einer KBplus-Mitgliedschaft mehr erfahren, Premiumvorteile sichern und das Kevelaerer Blatt unterstützen.
Abonnenten der Printausgabe können die KBplus-Mitgliedschaft zu stark vergünstigten Konditionen erhalten. Weitere Infos finden Sie zur hier www.kevelaerer-blatt.de/abo

Heinz und Thea Hansen feiern am Karfreitag das Fest der Goldenen Hochzeit. Foto: FG
Heinz und Thea Hansen aus Twisteden feiern Goldene Hochzeit

Ein starkes Fundament für die Ehe

In Twisteden ist die Verbindung von Heinz und Thea Hansen auf einem starken Fundament gebaut, denn das Ehepaar aus dem Dorf feiert noch in diesem Monat seine Goldene Hochzeit.

Schulleiter Andreas Berndt übergibt zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse die Spende an Pastoralreferentin Stefanie Kunz. Foto: LS
Schülerinnen und Schüler der St. Antonius-Grundschule haben für den guten Zweck gebacken

Muffins für Misereor

Die Backöfen liefen heiß bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der St. Antonius-Grundschule. Mit der Hilfe ihrer Eltern backten sie nämlich fleißig Muffins, um sie in der großen Pause für den guten Zweck zu verkaufen.

Wallfahrtsrektor Stefan Dördelmann (rechts) im Gespräch mit Bastian Rütten. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer
Themen waren die neue Busankunft und Kevelaers Weg zum Kurort

Pilgerleitertagung 2024

Pilgerleiterinnen und Pilgerleiter von 75 Pilgergruppen aus Deutschland und den Benelux-Ländern trafen sich am vergangenen Samstag, 23. März 2024, zur alljährlichen Pilgerleitertagung in Kevelaer.

Momentan noch Parkplatz, bald schon Busankunft Foto: LS
Ab dem 1. Mai halten am Rathaus keine Reisebusse mehr

Busfreier Peter-Plümpe-Platz

Bei der diesjährigen Pilgerleitertagung sprach der Leiter der Abteilung „Stadtplanung“, Franz Heckens, mit den Anwesenden über die Verlegung der Busankunft.

Rad- und Fußgängerverkehr soll laut den Grünen weiter verbessert werden. Foto: KB-Archiv
Bündnis90/Die Grünen haben allerdings noch Ergänzungen

Weitgehender Konsens beim Verkehrskonzept

Seit langem schon und ziemlich heftig wird in Kevelaer nun um das Verkehrskonzept gerungen, wird diskutiert wie Pkw, Lkw, Rad und Fußgänger den jeweils für sie notwendigen, weil sicheren Raum in puncto Verkehrsführung bekommen sollen.

Raphael von Loe, Antoinette Freifrau von Elverfeldt und Kreisdechant Johannes Mecking (von links) laden herzlich zur Teilnahme an der Lourdes-Wallfahrt im September ein. Foto: FG
Krankenbruderschaft Rhein-Maas organisiert erneut die Reise

Lourdes-Wallfahrt im September

Vom 6. bis zum 11. September startet die außergewöhnliche Wallfahrt mit kranken und gesunden Menschen.

Der Busman

Frühling

Walter Braßeler übernahm viele Aufgaben in der Stadtverwaltung

Der Korrekte und Ernsthafte

Dieser Mann war wichtig für den „schönsten Tag im Leben“ vieler Menschen in Kevelaer: Walter Braßeler besiegelte als Standesbeamter ihre Trauungen.

Die Besucherzahlen des Niederrheinischen Museums steigen wieder. Foto: KB-Archiv
Das Niederrheinische Museum hat sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt

Zwischen Klimawandel und Klimaanlage

Museumsleiterin Veronika Kaenders nutzte die Tatsache, dass die Ausschussmitlieder sich zu ihrer jüngsten Sitzung im Museum trafen, nicht nur, um Interessierten eine kurze Führung durch das Haus zu geben. Sie übereichte den Mitgliedern ebenfalls ihren Jahresbericht als Tischvorlage und erläuterte diesen in einem kurzen Vortrag.

Die fünf Sonntagshopping-Events sollen Menschen in die Innenstadt ziehen. Foto: KB-Archiv
Von der App bis zum Sonntags-Shopping

City-Management mit vielen Baustellen

Wirtschaftsförderin Verena Rohde nutzte die vergangene Sitzung des Ausschusses für Kevelaer Marketing, Tourismus und Kultur im Niederrheinischen Museum Kevelaer, um einen kurzen Abriss über die derzeit laufenden Einzelprojekte zu geben.

Die Tanzmäuse aus Kevelaer konnten ihr Glück kaum fassen, als sie von der Jury in der Kategorie „Minis Show“ zu Siegern erklärt wurden. Der Tanzsportverein Dance Passion hat sich erst vor einem Jahr gegründet. Übrigens: Auch eine Woche vor dem Turnier in Kevelaer, beim 16. Show- und Gardetanzturnier der HCG Hasselt, belegten die Tanzmädchen den ersten Platz! Foto: FG
Im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus fanden sich am Wochenende zahlreiche Tanzgruppen ein

5. Garde- und Showtanzturnier des VFR

Kreischen, Gruppenkuscheln, Freude, schöner Götterfunken, das 5. Garde- und Showtanzturnier 2024 des VFR Blau-Gold Kevelaer im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus bot alles, was freigesetzte Endorphine in Momenten des Glücks hervorbringen können.

Die Müllsammelgruppe, die auf der Hüls und einem Teil vom Wohngebiet Klinkenberg unterwegs war, mit den in zwei Stunden gefüllten Müllsäcken und einem im Graben gefundenen Verkehrsschild. Foto: VP
Zur Müllsammel-Aktion „Frühjahrsputz“ kamen viele fleißige Hände zusammen

Kevelaer räumt auf

Insgesamt sechs Gruppen waren am vergangenen Samstag in verschiedenen Gebieten in Kevelaer unterwegs, um die Stadt von Müll zu befreien.

Tobias der Zauberer bezog sein Publikum mit ein. Foto: gee
Erste Show seit 2019 im Hotel „Goldener Löwe“. Fast wäre das Geld eines Gastes nicht wieder aufgetaucht.

Tobias zaubert wieder in Kevelaer

Das erste Mal nach längerer Zeit zeigt sich „Tobias der Zauberer“ mit seiner Magie in der Stadt.

Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Erfahrungen in künstlerischen Werken verarbeitet. Foto: LS
Die Geschichtskurse der Q2 des KvGGs berichten über ihre Erfahrungen während der Studienfahrt nach Auschwitz

Schülerinnen und Schüler über Auschwitz

Zum neunten Mal sind in diesem Jahr Anfang Februar 37 Schülerinnen und Schüler der Q2 in Begleitung von Geschichtslehrer Matthias Lauks und der spontan eingesprungenen Chemie- und Deutschlehrerin Ricarda Corbach nach Polen gefahren. Dort haben sie Auschwitz und Krakau besucht, um mehr über das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte zu erfahren.

Freuen sich über das gemeinsame Projekt: Wilfried Renard, Rudolf Beerden, Anne Teller-Weyers (LEADER-Region), Dr. Bernd Rolf, Lutz Dennstedt (Geschäftsführer För Land en Lüj) und Pit Paliwoda (v.l.). Foto: DH
Kevelaer feiert die digitale und hörbare Wiedergeburt von „Kävels Platt” durch ein einzigartiges Buchprojekt

Peter Martens’ Gedichte neu entdeckt

In einem bemerkenswerten Akt kultureller Bewahrung hat das Kevelaerer Blatt ein Projekt gestartet, das die Herzen von Liebhabern regionaler Dialekte und Poesie höher schlagen lässt.