Jana Erstfeld und Co. zeigen sich treffsicher

Vier Sportler der Schießsportgemeinschaft (SSG) Kevelaer haben sich für die letzten Ausscheidungswettkämpfe mit dem Luftgewehr um eine Teilnahme bei der Europameisterschaft 2017 qualifiziert.
Nur die Besten der Besten aus Deutschland kommen zum EM-Sichtungsschießen nach München. Hochkarätige Namen, bekannt durch Olympia-Erfolge, liest man auf den Meldelisten. Hier werden in jeweils drei Wettkämpfen die erfolgreichsten acht Schützen pro Klasse ermittelt. Diese erhalten dann die Chance an einer Teilnahme bei der Europameisterschaft im slowenischen Maribor vom 6. bis 12. März 2017.
„Schon im Vorfeld habe ich mich sehr gefreut, dass alle Mitglieder der 1. Bundesligamannschaft ihre Bereitschaft, an den Ausscheidungswettkämpfen teilzunehmen, signalisiert haben“, sagt Trainer Rudi Joosten, den das Resultat begeistert. Der Kevelaerer Coach hat auch Grund genug zur Freude. Vier der sieben SSG-Schützen haben es in die Endrunde zum Entscheid, wer nach Maribor fahren darf, geschafft. Eine sensationelle Leistung erzielte dabei Jana Erstfeld. Die SSG-Bundesliga-Schützin setzte sich von ihren 24 Konkurrentinnen in der Damenklasse ab und erzielte nach insgesamt 120 Schuss und 1.250,6 Ringen den ersten Platz. Katharina Kösters belegte Platz 4 (1.246,9 Ringe) und zog damit das zweite Endrunden-Ticket bei den Frauen.
Alexander Thomas musste in der Herrenklasse insgesamt 180 mal auf die Scheibe schießen und wurde mit 1.863,5 Ringen Sechster. Bei den Juniorinnen glänzte die erst 15-jährige und amtierende deutsche Vizemeisterin Anna Janshen nach 40 Schuss mit 1.240,9 Ringen ebenfalls auf Platz sechs.
Knapp an einer Finalteilnahme vorbei geschrappt ist Katrin Leuschen (1.239,6 Ringe) die am Ende auf Platz neun landete. Joesefin Weber belegte mit 1.224,7 Ringen den 29. Platz und Fanka Janshen wurde 32. mit 1223,4 Ringen.
Die letzte Entscheidung, wer Deutschland mit dem Luftgewehr bei der Schießsport-Europameisterschaft in Slowenien vertreten darf, wird Ende Januar in München fallen.