In Twisteden ersetzt der Hoppeditz den Prinzen

Als Hoppeditz ist Uwe Ehren nicht nur in Twisteden bekannt. Bereits seit einigen Jahren ist er Hoppeditz bei den Karnevalsfreunden Twisteden. Dieter Moll ist Sitzungspräsident. Er macht klar, dass der Hoppeditz bei den Karnevalsfreunden einen besonderen Status hat. „Einen eigenen Prinz haben wir hier in Twisteden nicht. Unsere Symbolfigur ist der Hoppeditz“, erklärt Moll, „wir brauchen keine Standarte oder sonst was. Da wo der Hoppeditz ist, da stehen die Karnevalsfreunde dahinter“.
Am vergangenen Samstag wurde der Hoppeditz dann auch in karnevalistischer Manier zum Auftakt der Session zum Leben erweckt. Nach einem kurzen Umzug durch die Straßen der Ortschaft hielt er im Anschluss mit den Karnevalsfreunden Einzug in das Bürgerhaus in Twisteden. Gemeinsam mit geladenen Gästen feierte man dort einen „kölschen Abend“. „Kölsche Lieder und reine Party“, erklärt Dieter Moll, Sitzungspräsident der Karnevalsfreunde Twisteden den Abend. Und erfahrungsgemäß geben sich an diesem Abend auch immer viele Gäste ein Stelldichein. So rechnete man am Samstag mit bis zu 150 Gästen. „Wer immer kommt, ist Achterhoek, das ist der Verein, mit dem wir am engsten befreundet sind“, so Dieter Moll. Ebenfalls gern gesehen sind auch die Gäste aus Geldern. Hier, weiß Moll, könne es durchaus dann schon mal zu einem kleinen Auftritt am Abend kommen. Doch im Großen und Ganzen freut man sich an einem solchen Abend generell über alle Jecken, Gäste und gute Stimmung.
Wobei die Karnevalsstimmung in Twisteden nicht immer auf dem Höhepunkt war. „Mein Thema ist der Karneval in Twisteden. Hier haben wir in den letzten drei Jahren, eben auch durch den Personalwechsel an der Spitze, neue junge Leute mit Rolf Roosen als Vorsitzendem und Iris Maags als zweiter Vorsitzender“, erklärt Dieter Moll. Ein Wechsel, der neue Ideen brachte, die die Stimmung letztlich rettete. „Wir hatten eine schwache Phase“, befindet Moll für die Vergangenheit.
Die Vergangenheit ist bei den Karnevalsfreunden abgehakt. Die Freude am Karneval hat schon längst wieder Einzug gehalten. Auch die neuen Konzepte, wie beispielsweise das Festzelt, haben sich etabliert. Genug positive Energie also, um in die anstehende Session zu starten. In dieser hat man sich seitens der Karnevalsfreunde einiges in die Festschrift geschrieben. Mit dem 22-jährigen Bestehen steht ein karnevalistisches Jubiläum an und für die Session gilt das Motto „22 Jahre KFT – ein Märchen wird wahr“. (vp)