Hedi und Bruno Werner feierten ihre Diamanthochzeit

Mit einem Dankgottesdienst in der Kapelle der St.-Antonius-Kirche haben Hedi und Bruno Werner das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit gefeiert. Am 1. Dezember 1956 gab sich das aus Duisburg-Hamborn stammende Paar in der Hamborner St.-Norbert-Kirche das Jawort.
„Dieses hat bis heute gehalten“, sagt das Diamantpaar, das nicht nur jung und dynamisch wirkt, sondern auch ist. Das nehmen beide nicht als selbstverständlich hin. Vielmehr führen es auf gemeinsame sportliche Aktivitäten, auf den häufigen Aufenthalt in der Natur und auf die vielen Erlebnisse beim Wandern in den Bergen zurück. Vielleicht ist es aber auch eine glückliche Zweisamkeit, die das Paar, auch nach 60 Jahren, so strahlen lässt.
1952 lernten sich die junge Hedi Kießler und Bruno Werner während einer Tanzveranstaltung der kirchlichen Jugendgruppe in Hamborn kennen. „Kurz nach Kriegsende gab es nicht so viele Möglichkeiten, auszugehen“, erinnert sich das Jubelpaar. Also nehmen beide die kirchlichen Angebote wahr, lernen sich darüber hinaus näher kennen.
Vier Jahre später treten der Polizeibeamte und die gelernte Verkäuferin vor dem Traualtar, erhalten ihre erste gemeinsame Wohnung. Das war in der damaligen Zeit nur mit einem Trauschein möglich. Die Geburt von Sohn Jürgen macht das Familienglück perfekt.
Als Ordnungshüter wird Bruno Werner in den 1970er Jahren, bei den Anti-Atomkraft Demonstrationen am Schnellen Brüter in Kalkar eingesetzt. Mit der Neuaufteilung der Kreisgebiete wird der Polizeibeamte 1975 nach Kevelaer versetzt. „Der Unterschied zu Duisburg und Kevelaer war schon gravierend“, weiß der 83-Jährige zu berichten. Der Wohlfühlfaktor zum Marienwallfahrtsort aber stellt sich mit dem Umzug nach Winnekendonk sofort bei der ganzen Familie ein. Hedi Werner kann ihren erlernten Beruf im Kevelaerer Kauf Center, in der noch damals bestehenden Werkzeug und Fahrradabteilung ausüben. Bruno Werner feierte in Kevelaer sein silbernes Dienstjubiläum und trat nach 27 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.
Zur Familie des Jubelpaares zählen inzwischen auch zwei Enkelsöhnen und die beiden Urenkeltöchter. Diese leben zum Bedauern der Urgroßeltern zwar in Hamburg. Hedi und Bruno Werner zeigen sich aber dankbar, dieses Glück erleben zu dürfen: „Und das hoffentlich noch so lange wie möglich.“ (HvL)