Hallensportfest St. Hubertus Grundschule – riesiger Spaß für Schülerinnen, Schüler und Angehörige

Das Hallensportfest der St. Hubertus Grundschule ist fester Bestandteil im Schulprogramm. In der Dreifachturnhalle auf der Hüls war es jetzt wieder soweit. Neben den Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen waren zahlreiche Angehörige gekommen, um die Kinder anzufeuern. Davon waren einige auch als Schiedsrichter oder Betreuer an den einzelnen Stationen aktiv.
Helga Dückers-Janßen, Rektorin der Schule, begrüßte alle Anwesenden und stellte Anke Batke vor, die als Konrektorin (offizielle Bestätigung steht noch aus) seit dem neuen Schuljahr eingesetzt ist. Ihr Dank galt dem Förderverein der Schule, deren Mitglieder für das leibliche Wohl gesorgt hatten und lud dazu ein, durch Mitgliedschaft im Förderverein die Bildung und Erziehung der Kinder ideell und materiell zu fördern.
Zum Auftakt sang der Schulchor unter Leitung von Sebastian Piel unter anderem das Hubertuslied, das den Schutzpatron besingt und die christliche Ausrichtung der Schule deutlich macht.
Dann begannen „Die Spiele“ des als Gegenpart für die Bundesjugendspiele im Sommer ins Leben gerufenen Hallensportfestes. Unter dem Motto „Dabeisein ist alles“ konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen beweisen. Sportnoten gab es an dem Tag aber nicht. Slalomlauf, Medizinballweitwurf, Sackhüpfen, 4-Sprung, Hampelmann, Kegeln, Zielwurf und Sprint waren zu absolvieren. Jedes Kinder trug ein Kärtchen mit sich, auf dem die erzielten Leistungen an jeder Station festgehalten wurden. Auch wenn es „nur“ um den „Spaß an der Freude“ ging, der Ehrgeiz war allen Kindern anzumerken, denn nach Beendigung aller Disziplinen überreichten sie ihre vollen Karten stolz den Klassenlehrerinnen.
Auch die Kinder mit individuellen Unterstützungsbedarf, von denen es fünf an der Hubertusschule gibt, nahmen an der Veranstaltung teil und hatten dabei mindestens so viel Spaß, wie die anderen Kinder. So strahlte Linda Derks in ihrem Rollstuhl über das ganze Gesicht, wenn sie durch die Slalomstangen huschte oder den Medizinball in die Halle warf.
Dann starteten die verschiedene Staffelläufe und es wurde laut in der Halle. Die Klassen jeder Jahrgangstufe liefen zunächst gegeneinander und wurden durch lautes Zurufen und Anfeuern der anderen Anwesenden unterstützt. Hierbei siegten die Klassen 1b, 2a, 3b und 4b, was mit einem großen Siegesjubel und Siegerfoto gefeiert wurde.
Den Staffellauf, mit jeweils 8 Teilnehmern, bei dem Schüler aus dem 4. Schuljahr, ehemalige Schüler, Eltern und Lehrer gegeneinander antraten, entschieden die Eltern knapp für sich und verteidigten somit den Vorjahressieg. Dafür wurde dann der Wanderpokal feierlich überreicht.
Zum Abschluss hieß es: „Komm lass uns tanzen, Kika, Kika Tanzalarm“, ein Mitmachtanz, den die vierten Klassen vorbereitet hatten und aus der Feder von Volker Rosin stammt. „Runter in die Hocke und dann wieder rauf. Ein Schritt nach rechts, nach links, wir hören noch nicht auf. Ein Sprung nach vorn, zurück, wir patschen auf die Knie, nach rechts, nach links und Stop – Okay.“ Der Hallenboden bebte, denn alle Kinder, Lehrerinnen und einige Eltern machten mit. So ging, noch einmal mit viel Schwung, ein fröhlicher, sportlicher und schöner Hallensporttag der St. Hubertus Grundschule zu Ende.  Jörg von der Höh