Guten Abend zusammen!

Also, ich fahre ja kein Auto, das ist mir zu neumodisch und gefährlich, nehme dafür gerne das „Veloziped“; in Kevelaer sagt man „ich fahr met de Fiets“. Das tue ich regelmäßig, wenn Mechel mich einkaufen schickt.
Und so befahre ich vor einigen Tagen vom Einkauf kommend eine sehr enge Gasse an der Gelderner Straße. Es ist 11.15 Uhr, also Vormittag – für das folgende Erlebnis eine wichtige Uhrzeit.
In gut zwanzig-dreißig Metern vor mir erblicke ich einen Fußgänger, der sich beim Geräusch des nahenden Fahrrades umdreht und bereitwillig Platz machen will. Seine Hautfarbe zeigt mir, dass er auf keinen Fall europäischer Abstammung sein kann. In meinem allerbesten Englisch rufe ich ihm zu: „That’s okay!“, und er geht weiter. Dann ist die Stelle gekommen, wo ich ihn überholen kann, und wieder kommt mein gepflegtes Englisch zum Vorschein und ich grüße ihn mit einem freundlichen „Hello!“
Seine ebenso freundliche wie prompte Antwort fällt etwas überraschend aus, zeigt sie doch, dass da einer mit der deutschen Sprache noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist, aber immerhin: „Guten Abend zusammen.“
Meine liebe Mechel meinte zu diesem Erlebnis lachend: „Dat hättest du auf Englisch nicht hingekriegt!“
Euer Hendrick