Ein Fest der Gemeinschaft

Am kommenden Samstag steigt in Kevelaer wieder das große Stadtbundfest. Der Vorsitzende des Stadtbundes, Rainer Koppers, hofft, dass das Fest auch in seinem dritten Jahr zu einem besonderen Ereignis für alle Beteiligten wird. „Uns war es als Stadtbundvorstand wichtig, das gemeinsam für alle Schützen einzuführen. Da jeder der sechs Mitgliedvereine für sich seinen Vereinskönig ermittelt, haben wir gedacht, es wäre schön, das mit allen Vereinen in einem Schützenfest hinzubekommen.“
Aus den sechs Schützenkönigen wird der Stadtbundkönig ermittelt. Und natürlich stehen der gesellige Aspekt und die Pflege der gemeinsamen Identität mit im Vordergrund des Tages. In den vergangenen beiden Jahren hat das Stadtbundfest noch sonntags stattgefunden. In diesem Jahr hat man das Fest bewusst auf den Samstag vorverlegt, „was der Wunsch vieler Stadtbundfestteilnehmer war“, so Koppers. Darauf sei man gerne eingegangen: „Wir erhoffen uns so am Samstagabend eine längere Feier, sonst schaute am Sonntag der eine oder andere wegen der Arbeit schon auf die Uhr.“ Ansonsten habe man angeknüpft an die Erfahrungen der beiden Vorjahre. „Da kam kein Wunsch, irgendetwas zu verändern.“
Das große Antreten der Vereine wird gegen 12.45 Uhr am Kapellenplatz vonstatten gehen. Von dort aus wird dann eine große Parade mit dem amtierenden Stadtbundkönig Albert Bies und seinem Adjutanten Bozo Guteza von der St. Johannes-Bruderschaft plus Vorstand an der Spitze in die Busmannstraße führen, wo auch ein großes Fahnenschwenken geplant ist.
Von da aus wird es dann geradeaus Richtung Twistedener Straße zur Josef-Schotten-Schützenhalle gehen. „Und natürlich werden wir musikalisch begleitet – vom Musikverein Kevelaer und den „Swingies“.Dort werden dann die diversen Schießwettbewerbe durchgeführt. Natürlich wird es auch wieder einen eigenständigen Fahnenschwenker-Wettbewerb geben.
Auf dem Platz wird in Richtung eines transportablen Schießstandes gezielt. Wer trifft, sichert dem Verein erneut einen der „kulinarischen Preise“ für jeweils 25 Personen – vom Haxen- übers Gockelessen bis zum Grillpaket inklusive Getränke.
Was oft sogar zu einer noch größerer „Sause“ führt, erläutert Koppers: „Als wir vor zwei Jahren das Gockel­essen gewonnen haben, haben wir gleich den kompletten Verein eingeladen und waren statt 25 dann 80 Leute – das machen die anderen Vereine genauso.“ Im Anschluss daran wird es an dem festen Hochstand mit dem Schießen der sechs Könige weitergehen, bis der Sieger dann feststeht.
In der Caféteria werden die vielen fleißigen Helfer Kaltgetränke, Kaffee und Kuche anbieten und Gegrilltes wird für gute Verköstigung sorgen. Abends klingt der Tag bei DJ-Musik in der Halle aus. Als Gäste sind Bürgermeister Dominik Pichler und die beiden Kaplane von St. Antonius eingeladen, Wallfahrtsrektor Rolf Lohmann wird zu dem Zeitpunkt schon im Urlaub weilen. Auch die Geselligen Vereine werden mit von der Partie sein. Koppers hofft auf schönes Wetter „gerade für die Schützen und die Fahnenschwenker open air“ und für die Verleihung der Preise auf der Wiese. „Zur Not haben wir ja noch die Halle im Rücken.“ (aflo)