Ein Erfolgsprojekt zum Wohle aller

Bevor 1998 der Bürgerbusverein Kevelaer-Kervenheim e.V gegründet wurde, gab es erst einmal heftigen Widerstand aus den Reihen der Kervenheimer. In Kervenheim lebten einige Fahrer der NIAG, die um ihren Arbeitsplatz fürchteten, und sie mobilisierten den Freundes- und Bekanntenkreis. Aber die Anfahrt der NIAG-Busse in der Ortschaft wurde zunehmend ausgedünnt. Auch aus dem Feriendorf in Winnekendonk (das von der Lage her zu Kervenheim gehört) kam eine stattliche Anzahl an Befürwortern, weil dieses an den öffentlichen Nahverkehr nicht angeschlossen war. Deshalb wurde dann der Verein gegründet und im August 1999 die erste Fahrt durchgeführt.
Ludwig Orlowski, 1. Vorsitzender des Vereins, konnte nun am vergangenen Sonntag im Hof der Burg Kervendonk zahlreiche Gäste zur feierlichen Übergabe eines neuen Niedrigflurbusses begrüßen.
Wolfgang Toonen von den Stadtwerken Kevelaer hob hervor, dass es schon der vierte Bus sei, der dem Verein und seinen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern für die Versorgung im öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung gestellt werden konnte. „50 000 Euro der Anschaffungskosten von 90 000 Euro wurden vom Land übernommen, den Rest decken die Stadtwerke ab. Für die Unterhaltung des Busses (Benzin, Versicherung, Wartung) werden die Fahrgelder und die Einnahmen der aufgedruckten Werbung verwendet. Mit einer Million zu 99 Prozent unfallfrei gefahrenen Kilometern und 15 000 beförderten Fahrgästen im Jahr ist es ein Erfolgsprojekt, das dem Wohle der Allgemeinheit dient“, so Toonen, und überreichte den Schlüssel stellvertretend für alle Fahrerinnen und Fahrer an Gabriele Seerden, Fahrerin der ersten Stunde und 2. Vorsitzende des Vereins.
Martin Brandts, Ortsvorsteher von Kervenheim, dankte den Fahrerinnen und Fahrern für ihr ehrenamtliches Engagement zu Gunsten der Mobilität vieler Mitbürger, die den Bus zu Fahrten zum Arzt, zum Einkauf oder nur zum Verweilen in der Innenstadt nutzen würden. Er wünschte gute und sichere Fahrt. Pastor Manfred Babel von St. Antonius und sein evangelischer Kollege Pfarrer Johannes Fries gestalteten zusammen eine kurze Andacht, wobei der neue Bürgerbus durch Pastor Babel gesegnet wurde und beide Seelsorger für Fahrer und Fahrgäste um den Segen Gottes baten.
Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss und ein fröhliches Beisammensein mit allen Fahrerinnen, Fahrern und Gästen bei strahlendem Sonnenschein im Burghof.
Trotz der guten Stimmung und des freudigen Anlasses sah man jedoch auch ein paar Sorgenfalten bei Orlowski. „Wir benötigen dringend noch neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, um den Fahrbetrieb auf Dauer gewährleisten zu können.“ Wer Spaß an Kontakten zu Mitbürgern, am Ehrenamt und an gelegentlich stattfindenden geselligen Veranstaltungen hat, möge sich bitte bei Ludwig Orlowski melden: Telefon 0179/3980383 oder ludwig@orlowski.de. (jvdh)