Dreier gegen Appeldorn verschafft Viktoria Winnekendonk etwas Luft im Abstiegskampf in der Kreisliga A

Ein wichtiger 4:0-Heimsieg gelang der Viktoria Winnekendonk gegen die DJK Appeldorn, durch den sich die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens in der A-Liga auf den neunten Tabellenplatz vorgekämpft hat und sich wieder Luft im Blick auf die Abstiegszone schaffen konnte. „Ich habe vor der Saison gesagt: Wir haben ein brutales Startprogramm, in dem die Topteams gleich alle am Anfang kommen. Jetzt kommen die Wochen, in denen es zählt und in denen wir punkten müssen“, stellte Kleuskens nach dem Dreier gegen Appeldorn noch einmal klar.
In der Partie im heimischen Viktoria-Sportpark ging es für die grün-weißen Hausherren bestens los: Bereits nach drei Minuten war es Patric Liszweski, der die Winnekendonker in Führung schoss. „Das ging ´rubbeldiekatz´ los und war natürlich gut für unser Selbstbewusstsein“, resümierte Kleuskens die gelungene Anfangsphase. „Danach haben wir gut gespielt und dem Gegner nicht den Hauch einer Chance gelassen.“ Bis zur Halbzeit schraubte die Viktoria das Ergebnis dann schon zum 4:0-Endstand hoch: Zunächst war es Niels Hannen, der nach etwas mehr als einer halben Stunde den zweiten Treffer erzielte. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause durch Michael Baers (41.) und Marc Neuhaus (44.) ließ keine Zweifel am Heimsieg für die Viktoria.
„Nach der Halbzeit haben wir einen Gang zurückgeschaltet. Das ist irgendwo verständlich und wir hatten trotzdem noch einhundertprozentige Gelegenheiten, die wir nicht gemacht haben“, meinte Kleuskens. Am Ende ging der klare Sieg so in Ordnung. „Es war ein schöner Abend und ein wichtiger Sieg für uns, der gut für die Moral ist“, freute sich Kleuskens. Als nächstes trifft die Viktoria am Sonntag, 30. Oktober, um 15 Uhr auswärts auf Rheinwacht Erfgen.
Die Mannschaft von Viktoria-Chefcoach Sven Kleuskens ist dabei gewarnt: „Es werden schwierige Verhältnisse, sodass es ein richtiges Kampfspiel werden könnte. Unser Ziel ist klar: Wir wollen eine kleine Serie starten und in Erfgen unbedingt drei Punkte holen“, sagt Kleuskens. Der Winnekendonker Gegner konnte bisher neun Punkte sammeln und steht auf dem 13. Platz. Mit einem Auswärtssieg könnte Winnekendonk die Rheinwacht auf Abstand halten. (jaab)