Der Junge mit der Mundharmonika wird 90

Vier Tage vor Weihnachten, am 20. Dezember, feiert das Kervenheimer „Original“ Hein Halmann seinen 90. Geburtstag. Viele Kervenheimer kennen ihn schon seit vielen Jahren, denn er hat Großes bewirkt und war und ist immer noch aktiv in veschiedenen Vereinen.
Familie, Freunde und Bekannte, Nachbarn, Vereinsmitglieder und viele Weggefährten freuen sich, dass „Opa Hein“ noch so „topfit“ ist und wünschen viel Glück und Segen und weiterhin gute Gesundheit.
Seine zwei Töchter Gisela und Moni, die Schwiegersöhne Heinz und Erich, die Enkelkinder Ines und Jana, Arne und Mona und auch zwei Urenkelkinder bringen Schwung ins Alltagsleben von ihrem Opa Hein.
24-jährig, im Jahre 1950, stand Hein Halmann zum ersten Mal auf der Kervenheimer Bühne, Bretter, die auch für ihn die Welt bedeuten. Per Handschlag wurde er durch den 1. Vorsitzenden Theo Hartings am 10. Dezember 1950 im Theaterverein „Gemütlichkeit“ aufgenommen.Damals bestand akuter Mangel an jungen männlichen Theaterspielern. Somit wurde der junge Hein im Laufe der Jahre mit vielen schönen Rollen betraut. Oftmals als Liebhaber und in vielen anderen Rollen konnte er auf der Bühne die Herzen der Zuschauer für sich gewinnen und war ein großartiger Spieler über viele Jahrzehnte.
Von 1972 bis 1992 war er für den traditionellen Theaterverein im Vorstand als Kassierer tätig. Finanzielle Engpässe gab‘s in dieser Zeit nicht. Die Kasse füllte sich von Jahr zu Jahr. Halmanns war eben auch ein Kassierer mit Durch- und Weitblick.
Im Jahre 2010 feierte Hein Halmann sein Vereinsjubiläum: 50 Jahre war er damals schon Mitglied – und bis heute ist er noch immer dabei. Schöne alte Geschichten von früher werden da natürlich bei den Familienfesten erzählt und die jungen Nachwuchsspieler sind begeistert und erfahren so, wie es mal vor 50 der 60 Jahren zuging. Auch als Sänger ist Hein Halmann bekannt und alle in der Vereinsfamilie freuen sich, wenn er alte und schöne Lieder vorträgt. Hein ist eben ein „Kervenheimer Original“ und verkörpert schon immer das Motto „Frohsinn mit Herz“.
Auch im Karneval war er aktiv in der Bütt, beim Familienabend mit Kostümball des TVG. Viele Erinnerungen werden wach, wie er als Feuerwehrmann, als letzter Schuster, als Gemeindearbeiter, als Kurgast oder als Knobler die Lacher auf seiner Seite hatte. Unvergessen sind seine humorvollen Büttenreden.
Schon 66 Jahre ist das heutige Ehrenmitglied Hein Halmann jetzt im Theaterverein Gemütlichkeit 1879 tätig. Eine stolze Leistung, für die alle Vereinsmitlieder dankbar sind. Theater liegt im Blut bei den Halmanns: Auch seine Tochter Gisela ist lange Jahre im Verein tätig und heute Ehrenvorsitzende und im Spielleiterteam des TVG. Schwiegersohn Erich ist der 1. Vorsitzende. Enkelin Ines hat auch schon einige Male auf der Bühne gestanden. Tochter Moni unterstützt ebenso diesen Verein. Eine große Theaterfamilie – und auf diese Familie kann und will der Theaterverein in Kervenheim nicht verzichten.
66 Jahre im Theaterverein, viele Jahre als Oberbrandmeister bei der freiwilligen Feuerwehr Kervenheim, Hauptmann bei der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, auch mal als Sänger (Vorsänger) im Kirmesfestzelt „op Platt“ und heute noch aktiver Spieler bei den „Mundharmonikas“. Nachahmenswert und einfach nur schön finden die anderen Vereinsmitglieder sein Engagement. „Vereinsleben ist wichtig und wir müssen Vorbild sein für unsere Nachkommen in den Vereinen“, so Halmann selbst.
Alle Mitglieder vom Theaterverein und alle Kervenheimer wünschen dem „Jungen mit der Mundharmonika“ viel Gesundheit, Glück und Gottes Segen zum runden Geburtstag und noch viele schöne und ereignisreiche Jahre.