Der Bürgermeister kassiert ab

Da gehe ich, wie so oft, durch unser Städtchen, um mich abzulenken und hier und da ein Schwätzken zu halten, da spricht mich doch auch gleich einer von der Seite an: „Sech Hendrick, häjj dat all gehört?“ Ich schaue fragend in das Gesicht des Mannes, der mir scheinbar was ganz Wichtiges mitzuteilen hat. „Wat soll ich denn gehört haben?“ frage ich ihn.
“Der Stadt muss et mal wieder so richtig schlecht gehen“, erwidert er darauf. Dat is nix Neues, denke ich mir, und dafür macht der so ein wichtigtuerisches Gesicht. „Die Stadtkasse muss wohl leer oder geplündert worden sein“, fügt er hinzu, „vermutlich weil die jetzt alles in dat Bohrloch und in die Hauptstraße stecken müssen“. „Ja, und?“ frage ich zurück, das ist doch jetzt auch kein Geheimnis. „Nä, so mein ich dat nich, Hendrick, dat is viel schlimmer. Ich glaub, dat der Kämmerer mit de Arbeit im Abkassieren nich mehr nachkommt, um all die Löcher zu stopfen.“ Ich schaue dem Protagonisten tief in die Augen und werde langsam doch etwas ungehalten. „Immer noch nix Neues, wat haste denn nun mitzuteilen?“
Er rückt ganz nah an mein Ohr, so wie man dat hier bei uns so macht, wenn mal wieder so ein Kevelaertratsch die Runde macht. Einer hat wat gehört, wat auch schon über ein paar Ecken geflüstert wurde: „Hendrick, weißte, et is wohl so schlimm, dat der Kämmerer den Bürgermeister direkt an die Kasse setzt“.
Jetzt schau ich ihn ein wenig verwundert an und überlege kurz. „Eigentlich doch gar keine schlechte Idee, da kann der Pichler an der Stadtkasse doch auch mal wat Sinnvolles tun und nicht immer nur die Honörkes mit Trallala“, erwidere ich dem Flüsterer. Doch jetzt holt er noch mal tief Luft und raunt mir mit einem verschwörerischen Gesichtsausdruck zu: „Nä Hendrick, nich an de Stadtkasse, der Doktor sitzt nächste Woche am Mittwoch, den 14. Dezember, um 9 – 9.30 Uhr bei Rewe an de Kasse. Da kommen nämlich viel mehr Leute hin als in de Verwaltung, da kann man bestimmt besser abkassieren. Un dat is kein Gerücht, dat hat mir der Chef von Rewe, der Narzynski, selbst gesagt!“
Jetzt bin ich aber wirklich platt, wenn dat stimmt, dann is dat ne fette KB-Schlagzeile wert und überlege mir auch schon, in welcher Schriftgröße dat am besten wirken wird. Meine Frau, die Mechel, meint: „Mensch Hendrick, dat is doch alles Quatsch. Nich die Stadt is klamm, et geht um die Penunzen vom Bürgermeister. Die Frau kriegt doch bald wieder ein Baby und dann muss er vier Blagen satt machen und sich mit einem 450-Euro-Job wat dazu verdienen. Weißte wat, ich geh da hin und drück dem noch ein fettes Trinkgeld in die Hand. Da muss man doch helfen, wenn et knapp mit de Kohle wird… “
Euer Hendrick