Clasen und Tombergs schießen Wetten zum Sieg

Im Duell gegen seinen Ex-Verein SV Grün-Weiß Vernum konnte sich Union Wettens Spielertrainer Timo Pastoors mit seinem Team mit 3:2 durchsetzen und zum Abschluss der Hinrunde drei wichtige Punkte sammeln, um den Abstand auf die Abstiegsränge wieder zu vergrößern. Das kongeniale Duo des Abends hieß aus Wettener Sicht Timo Clasen und Simon Tombergs.
21 Punkte stehen nach dem knappen Heimsieg der Union gegen Vernum nach der Hinrunde in der Kreisliga A zu Buche, damit steht die Pastoors-Elf auf einem guten siebten Tabellenplatz und hat ein komfortables Polster auf die Abstiegszone herausgearbeitet. Im Duell mit dem ehemaligen Klub des Wettener Trainers und einiger Spieler misslang der Start der Union, am Ende konnte man sich aber noch mit 3:2 durchsetzen. Bereits nach zehn Minuten konnten die Vernumer Gäste einen Fehler in der Defensive ausnutzen und zum 1:0 treffen. „Es war über 90 Minuten ein offener Schlagabtausch, sodass beide Teams zu unheimlich vielen Chancen gekommen sind“, sagte Pastoors. Seine Elf konnte nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer zum 1:1 durch Timo Clasen egalisieren, nachdem dieser von Simon Tombergs perfekt in Szene gesetzt wurde. Mit dem Pausenpfiff war es dann Tombergs, der die Partie noch vor der Halbzeit drehte und selbst zum 2:1 traf. „Die Führung war etwas glücklich, Vernum hätte genauso gut vorne liegen können“, gab Pastoors zu.
Im zweiten Durchgang zeigte sich den Zuschauern am Wettener Ascheplatz ein ähnliches Bild: Beide Teams ließen durch individuelle Fehler viel zu, am Ende gelang beiden Mannschaften noch je ein Tor. Zunächst war es erneut Timo Clasen, der erneut von Tombergs Zuspiel profitierte und nur noch zum 3:1 einschieben musste (67.), eine Viertelstunde vor Schluss machten es die Grün-Weißen dann noch einmal spannend und trafen zum 3:2-Anschluss – und zum Endstand. „Da haben wir einen Standard nicht vernünftig verteidigt“, meinte Pastoors. Dennoch hatte seine Mannschaft am Ende die Nase vorn: „Es war das glücklichere Ende für uns, am Ende wäre ein Remis für beide in Ordnung gewesen. Wir freuen uns aber riesig über die drei Punkte“, so der Wettener Trainer. Das erste Rückrundenspiel steht bereits am kommenden Wochenende an, bevor dann die Winterpause beginnt. Zum letzten Spiel des Kalenderjahres ist am Sonntag der SV Arminia Kapellen-Hamb zu Gast in Wetten.