Beim ersten Achterhoeker Hoftrödel kann jeder mitmachen

Das Golddorf Achterhoek ist bekannt für kreative Ideen. Dieses ist auch dem stark wachsenden Verein Natur-und Kultur (NuK) im Achterhoek geschuldet. Mit immer neuen Aktionen, besonders in Sachen Naturschutz, Konzertveranstaltungen in der Feldscheune, Brotbacken im vereinseigenen Backofen, (das K.B. berichtete mehrfach), zieht das Dorf die Besucher an.
Am Samstag, 10. September, präsentiert der Achterhoek sein nächstes Highlight. Im und um das Dorf soll der erste Achterhoeker Hoftrödel stattfinden. Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren. „Die Resonanz nach dem Aufruf im Frühjahr ist super, bisher haben sich 21 Trödler angemeldet“, zeigt sich Mattes David erfreut, Ideengeber des ersten Hoftrödels, . „Garage auf, Trödel raus, bequemer und besser kann es gar nicht sein“, schwärmt der Geschäftsführer des NuK, der mit seiner Initiative, den Achterhoeker Hoftrödel zu organisieren, in seinem Element ist. Mitmachen kann jeder Achterhoeker, auch wenn er keinen eigenen Hof im klassischen Sinne hat. „Es reicht eine Einfahrt, Garten oder eine Scheune“, erklärt David.
Alle, die gar keine Möglichkeit zur Standaufstellung haben, dürfen sich gerne beim Verein melden. Ihnen wird ein Stand bei anderen Teilnehmern ermöglicht. Denn je mehr Trödler ihre Waren anbieten, desto attraktiver dürfte der Hoftrödel für die Besucher werden. Getrödelt werden darf alles, was das Herz begehrt. Spielzeug aus vergangenen Kindertagen, Möbel und Kleinmöbel, die Erinnerungen wecken, Werkzeug, das längst in Vergessenheit geraten ist oder Küchengeräte an deren Einsatz man sich kaum erinnern kann. „Nur keine Neuware“, betont der Achterhoeker Naturfreund.
Die Warenstände werden am 10. September ab 10 Uhr auf den Höfen präsentiert. Bis etwa 16.30 Uhr darf der Besucher in und um Achterhoek stöbern und handeln. Eine sorgfältig angefertigte Karte weist den Weg zu den Trödelhöfen. So können Rundfahrten mit dem PKW oder mit dem Fahrrad durch den Achterhoek geplant werden.
Am gleichen Tag zur gleichen Zeit findet auch in Kapellen (St. Bernadin) ein Flohmarkt statt. Dieser dürfte noch mehr Trödelliebhaber zu den Bauernschaften im Achterhoek führen. Wer einmal infiziert ist, kann vom Trödeln nicht genug bekommen. Der Achterhoeker Hoftrödel soll als feste Aktion im Jahreskalender aufgenommen werden. (hvl)

Karte zum Achterhoeker Hoftrödel 2016

Karte zum Achterhoeker Hoftrödel 2016


Wer sich diesen ersten Hoftrödel schon mal im Kalender vormerken und planen möchte, für den haben wir schon mal die teilnehmenden Trödler aufgeführt. Mit dabei sein werden:

  • Familie Holbeck/Bey und Betina Hachmann, Alter Kapellener Weg 20, Singendonksche Mühle
  • Familie Sasse, Achterhoeker Schulweg 4, Scheune Familienwohngruppe
  • Familie Brouwers-Zahn, Achterhoeker Schulweg 9, am Vorplatz des Gemeinschaftsraumes
  • Familie Föhles, Achterhoeker Schulweg 7a, ebenfalls am Vorplatz des Gemeinschaftsraumes
  • Familie Eickhoff, Achterhoeker Schulweg 18, Scheune Rammendonks
  • Familie David, Familie Gomolka, Familie Wittkowski, Marlies Fellmann und Familie von der Höh stehen gemeinsam am Achterhoeker Schulweg 22, NuK-Geschäftsstelle
  • Familie Wiejack & Leuchner, Achterhoeker Schulweg 24, Singendonk
  • Familie Verhülsdonk, Familie De Jong, Astrid Deckers und Petra Adolph trödeln am Achterhoeker Schulweg 34 auf der NuK Vereinswiese
  • Familie Lomme, Achterhoeker Schulweg 47, Lomme-Ranch
  • Famile Otterpohl, Achterhoeker Rödchen 6 a
  • Familie Otten, Oetzelstraße 7, Oetzelhof
  • Familie Baaken und Familie Faraguna, am Hungerwolfsweg 2a, Hungerwolf