Ausverkaufte Mega-Party

Der Kreis Kleve hatte zum Jugendfestival Courage eingeladen – und 8.000 meist junge Musikfans kamen. Sie erlebten fünf Stunden Live-Musik vom Feinsten und feierten insbesondere bei den Top-Stars Lena und Die Lochis eine Mega-Party. Da störte auch die eine oder andere Schauer nicht wirklich beim Feiern. Moderatorin Jess, internationale Tänzer, tolle Nachwuchsbands und Noah Levi sorgten für gute Stimmung vor der Bühne. Und hinter der Bühne konnten die Sieger der Meet & Greet-Verlosungsaktionen ihre Stars treffen. Ganz privat, mit Selfies und Autogrammen. Danach fieberten insbesondere die Jüngsten dem Auftritt der Lochis entgegen. Schon bei der Ankündigung der Zwillinge gab es einen unglaublichen Kreisch-Alarm … und das bei den Mädchen und den Jungs. Es folgte eine Festival-Party, die sicherlich in die Geschichte des Jugendfestivals Courage eingehen wird. Die Courage-Fans zeigten den Lochis, wie fröhlich und ausgelassen junge Niederrheiner feiern. „Eine beeindruckende Kulisse mit tausenden klatschenden Händen“, fasst Landrat Wolfgang Spreen seinen Eindruck vom Auftritt der Youtube-Stars zusammen. In der Umbaupause vor dem Auftritt von Lena überreichte Jess den beiden Schülergruppen der Realschule Kalkar die Siegerpreise für ihre Videos zum Contest „Ich bin für Toleranz und gegen Gewalt, weil…“. Die insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler nahmen zwei Outdoor-Kamera-Sets für weitere Filmprojekte mit von der Bühne.
Lena feierte im Regen mit

Lena feierte – ungeachtet der Regenschauer – mit ihren Fans.

Lena feierte – ungeachtet der Regenschauer – mit ihren Fans.


Es dämmerte schon leicht, als die Live-Band „Beat to my melody“ anstimmte und Top-Star Lena auf die Bühne kam. Die Party ging weiter. Die nächste kurze Schauer störte dabei gar nicht, denn Lena verließ die schützende Bühne und kam auf den Publikums-Steg. Mit ihrer Aussage „Wenn ihr nass werdet, kann ich auch nass werden“ zeigte sie, wie wichtig ihr die Fans sind. Tausende Handy-Lichtpunkte verwandelten den Museumspark Schloss Moyland in eine Traumkulisse für Lena. Und der junge Star sorgte dafür, dass die Courage-Party erst kurz nach 22 Uhr endete. Spreen: „Unser Konzept ist perfekt aufgegangen. Ein vielseitiger Künstler-Mix mit top-angesagten Stars, 8.000 junge Fans vor der Bühne sowie eine tolle, eingespielte Mannschaft mit rund 200 Helferinnen und Helfern auf dem ganzen Gelände. Ich freue mich schon jetzt auf das Jugendfestival Courage 2017.“