1. Kevelaerer Stadtmeisterschaften im Minigolf ausgespielt

Über 100 Teilnehmer hatten in der Probe- und Qualifizierungsphase auf den zwei Kevelaerer Minigolfanlagen in Winnekendonk und in Twisteden an der 1. Stadtmeisterschaft in Kevelaer im Minigolf teilgenommen. Die Besten von ihnen in den Wertungsgruppen 6-11 Jahre, Jugendliche, Frauen, Männer und Teams kamen am Sonntag auf der Anlage in Winnekendonk zusammen, um die Platzierungen miteinander auszuspielen. Dies geschah ganz entspannt und in lockerer Atmosphäre, so, wie Minigolf als Freizeitspaß und „Sport“ für die ganze Familie bekannt ist.
In gemischten Zweier- und Dreiergruppen schickte Gerd Ophey vom Winnekendonker Heimatverein „Ons Derp“ zusammen mit Rudolf Beerden, Herausgeber des Kevelaerer Blattes, die Teilnehmer mit Block, Schläger und Ball auf die Runde. Hierbei wurde auf Fairness und gegenseitige Kontrolle gesetzt und den Eintragungen der Spieler vertraut. Neben den Pokalen winkten den Siegern noch verlockende Preise, wie zum Beispiel Eintrittskarten zu Bundesligaspielen, Kino, Musical, Fahrsicherheitstraining oder Gutscheine für Eis oder Pizza. Neben dem Kevelaerer Blatt waren die beiden Heimatvereinen in Winnekendonk und Twisteden Ausrichter der Meisterschaft und wurden durch die Sponsoren Pizzeria Roma, Eissalon „Das Dielchen“, Physiotherapie Benjamin Hendrix, Fahrsicherheitscentrum Rheinberg – Norbert Heistrüver, Bauerncafe Büllhorsthof, Kaffeerösterei „Kaffeehimmel“, Irrland – Die Bauernhof-Erlebnisoase und Stadtmarketing Kevelaer unterstützt.
Vier Teilnehmer stachen besonders hervor. Theo Klaeßen machte sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk, denn statt zuhause zu feiern, spielte er lieber Minigolf und wurde Stadtmeister der Männer mit hervorragenden 46 Schlägen. Der jüngste Teilnehmer, Kilian Kronenberg (6 Jahre), der mit voller Begeisterung dabei war, holte sich in der Altersklasse bis 11 Jahre den bronzenen Pokal mit 61 Schlägen. Dabei unterlag er im Stechen um den zweiten Platz Max Blenkers, dem dabei ein „Hole in one“ gelang. Lara Terlinden stand schon vor ihrem ersten Schlag als Stadtmeisterin der Jugendlichen fest, da sie in dieser Kategorie die einzige Teilnehmerin war, aber trotzdem spielte sie eine volle Runde mit viel Freude am Wettbewerb.
Rudolf Beerden war von dem Verlauf der ganzen Minigolf-Aktion begeistert. Es steht für ihn fest, dass es nach dem riesigen Erfolg 2016 auch im nächsten Jahr eine Minigolf Stadtmeisterschaft in Kevelaer mit dem Kevelaerer Blatt geben wird.


Ergebnisse
AK 6-11 Jahre: Stadtmeister Björn Hieckmann (59 Schläge), 2. Platz Max Blenkers (61), 3. Platz Kilian Kronenberg (61)
Jugendliche: Stadtmeisterin Lara Terlinden (79)
Frauen: Stadtmeisterin Kira van der Giet (47), 2. Platz Barbara Stellmacher (57), 3. Platz Maike Pahl (60)
Männer: Stadtmeister Theo Klaßen (46), 2. Platz Fabian Janßen (47), 3. Platz Gereon Heinen (48)
Teams: Stadtmeister „Elite“ Manfred Boomers, Theo und Daniel Klaßen (mit einem Durchschnitt von 49,6), 2. Platz „Monopoly Stammtisch“ Moriz und Gereon Heinen, Julius Betteraey, Fabian Janßen (55), 3. Platz „Renate“ Maike Pahl, Kira van der Giet, Fabienne Pastuska (61,6)